Sport


Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag, bevor das Licht aus war.

(Muhammad Ali)

Sportliche Wunder können wir hier an der Goethe-Schule zwar nicht vollbringen, doch wir kommen ganz nahe heran, denn „geht nicht“, gibt‘s bei uns nicht:)! Wie wir das schaffen, berichten wir Euch / Ihnen nun gerne im Folgenden, also HERZLICH WILLKOMMEN und VIEL SPASS beim Erkunden der Internetseite der Fachschaft Sport der wohl sportlichsten Schule überhaupt!!!

Sportunterricht an der Goethe-Schule Flensburg:

Sport ist aus unserem Schulleben hier an der Goethe-Schule nicht wegzudenken! Er nimmt eine tragende Rolle ein, was sich auch in unserem bewährten Schulkonzept „Bewegte Schule“ widerspiegelt. Als einziges Fach neben Deutsch, Mathe und Englisch wird Sport daher bei uns in allen Klassenstufen durchgängig erteilt und das sogar vorwiegend dreistündig (u.a. in Klasse 5 und 6). Denn wir wollen, dass unsere Schüler/Innen gemäß dem Motto „Wenn wir alle zusammenarbeiten, kommt der Erfolg von allein!“ eine hohe Sozialkompetenz erlangen und durch einen abwechslungsreichen, innovativen und ganzheitlichen Sportunterricht zu lebenslangem Sporttreiben motiviert werden. Nicht, dass es dazu kommt;) →

Obendrein bieten wir noch zahllose vielfältige Angebote über den eigentlichen Sportunterricht hinaus an, damit sich auch wirklich alle von unseren Schüler/Innen je nach Belieben individuell profilieren können. Bei uns heißt es nämlich „Du kannst alles machen, musst aber nicht!“, weshalb wir auch von einer diesem Ansatz entgegenstehenden vorgegebenen Sportprofilierung absehen. Insbesondere der Fußball (→ siehe unser enorm erfolgreiches Schulfußballprogramm „Real Goethe“ [= in Kooperation mit dem DFB] für Mädchen und Jungen / hier bitte Link zu Real Goethe und zur Fußball-AG) als auch das Laufen (u.a. Staffelmarathon, Flensburger Staffellauftag) haben bei uns einen hohen Stellenwert. Andere Sportarten wie Handball, Leichtathletik, Volleyball, Basketball, Schwimmen, Tischtennis, Turnen und natürlich auch immer neue Trendsportarten wie Frisbee, Floorball, Parkour, Tanzen, ja sogar Ski fahren uvm. kommen aber keineswegs zu kurz, da wir möglichst vielen Interessen nachkommen und immer wieder „neue Trends“ berücksichtigen wollen. Da uns insgesamt gleich drei Sporthallen zur Verfügung stehen (zwei kleine und eine große / dazu noch für den Schwimmunterricht das Campusbad und Sportunterricht im Stadion Flensburg ist auch möglich), können wir unseren Leitlinien auch gerecht werden. Jährliche große Erfolge und ein tolles Miteinander bei überschulischen Wettkämpfen (u.a. im Fußball, beim Staffelmarathon, beim Flensburger Staffellauf, beim renommierten Volleyballturnier in Apenrade usw.) belegen dies zusätzlich.

Es lebe der Sport:)!!!

„Sportliche Highlights“ an der Goethe-Schule Flensburg (Überblick):

  • Du kannst dich freuen auf regelmäßig innerschulische Turniere in verschiedenen Sportarten (z.B. Streetball, Volleyball, Floorball usw.).
  • Mindestens einmal in zwei Jahren finden die „Bundesjugendspiele Leichtathletik“ und ein spektakulärer „Lauftag“ für alle Jahrgangsstufen statt, weitere Events sind in Planung (z.B. „Tag des Fußballs“) – Sportlerherz, was willst du mehr!
  • Mit als einzige Schule in Flensburg haben wir Schwimmunterricht (in Klasse 5 und im E-Jahrgang) mit in unseren Sportunterricht integriert – das muss hier bei uns an der See einfach sein!
  • Unsere Klassen 5-8 (= Haus 2) erhalten über den Sportunterricht hinaus sogenannte „Bewegungskisten“. Diese Kiste enthält ganz viele unterschiedliche Spielgeräte (z.B. Springseile, Bälle, Diabolos, Frisbees usw.), die ihr in Eigenregie verwaltet und vor und nach dem Unterricht sowie in den großen Pausen benutzen könnt – coole Sache!
  • Auf dem Schulhof von Haus 2, der vor allem den Klassen 5 – 8 vorbehalten ist, gibt es extra für Euch zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen (z.B. Tischtennisplatten, kleine Fußballfelder, Klettergerüste und und und) – so wird jede Pause zum Erlebnis.
  • Wenn du magst, dann sei Teil von „Real Goethe“ (hier bitte noch einmal Link zur „Real Goethe“ – Seite) – steige auf zur klasse Fußballerin bzw. zum klasse Fußballer, lerne tollen Mannschaftsgeist kennen und gemäß unserem Motto „Alles für Goethe (AfG)“ sich für unsere Schule einzusetzen.
  • Auch im Rahmen des Offenen Ganztages gibt es bei uns ständig noch weitere tolle verschiedene sportliche Angebote (= AG’s), die du nutzen kannst, wenn du möchtest – wir freuen uns z.B. in der Sport-, Tanz-, Volleyball- bzw. Fußball-AG (hier bitte noch ein Link zur Offenen Ganztag-AG-Seite) über jede Teilnehmerin bzw. jeden Teilnehmer.
  • Regelmäßige Teilnahme an überschulischen Wettkämpfen (z.B. im Fußball, Volleyball sowie beim Staffelmarathon bzw. Flensburger Staffellauftag) – hier kannst du zeigen, welches Talent in dir steckt:)!
  • Ohne unsere Schule würde nur wenig beim Flensburger Staffellauftag zusammenlaufen, denn seit 2005 arbeitet die Sportfachschaft gemeinsam mit zahlreichen von unseren Schüler/Innen intensiv an der Organisation dieses Megaevents (= größte Schulsportveranstaltung in Schleswig-Holstein, um die 1000 Läufer/Innen, ca. 10000 Flensburger Schüler/Innen im Zuschauerbereich) mit – Sachen gibt’s!
  • Selbst bei Wandertagen, Klassen- und Studienfahrten ist es uns ein Anliegen, Euch, je nach Belieben, erlebnispädagogische Angebote zu unterbreiten (Beispiele aus der letzten Zeit: Kanufahren auf der Treene, Wasserski in Damp, SUP im Selker Noor, Wandern und Canyoning in der Toskana etc.) – es wird nie langweilig!
  • Und ein „Highlight“ haben wir noch parat: Im E- bzw. Q1-Jahrgang wirst du die Möglichkeit besitzen, an einem Skilager (+ an einem im Vorfeld extra organisierten „Skigymnastikkurs“) teilzunehmen – wie genial ist das denn bitte:)!

Zu guter Letzt:

Wir hoffen, dass Ihr / Sie Freude am Besuch unserer Internetseite hattet / hatten. Unser Anliegen, das positive Potenzial des Sports für das Selbstbewusstsein und die persönliche Entwicklung unserer Schüler/Innen möglichst umfangreich zu nutzen, ist dabei hoffentlich deutlich geworden. Zum Abschluss demzufolge nur noch ein Zitat des legendären Horst Hrubeschs:

„Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!“ Dem ist nichts hinzuzufügen:)!

Eure / Ihre Fachschaft Sport der Goethe-Schule Flensburg

Aktuelle Eindrücke „aus unserer Welt des Sports“ siehe unten in der Bildergalerie ↓



Aktuelles zum Thema


„DFB-Junior-Coaches“ an der Goethe-Schule

Die Goethe-Schule und Fußball – das passt einfach:)! Durch unser tolles Fußballprogramm „Real Goethe“ und die dadurch entstandenen engen Kontakte zum Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) und zum Deutschen Fußball Bund (DFB) haben wir es geschafft, uns gegen zahlreiche Bewerber durchzusetzen und die DFB-Junior-Coach-Ausbildung an unsere Schule zu holen.

Artikel lesen

Sponsorenlauf: Spende der SV an das Katharinenhospiz

Annika S. von der SV berichtet von der Spendenübergabe

Es ist ein warmer Sommertag im August. Wir, ein großer Teil der Schülervertretung der Goethe-Schule Flensburg und unser stellvertretender Schulleiter, Herr Hansen, machen uns mit einer besonderen Fracht auf den Weg zum Katharinenhospiz am Park. Das Stück bedruckte Pappe in meiner Handtasche sollte gleich noch eine besondere Bedeutung und die geballte Aufmerksamkeit erhalten. Aber alles von Anfang:

Artikel lesen

Helgoland ohne uns – nicht denkbar!

Auch 2019 hieß es wieder: Helgoland – wir kommen! Nach unserer phänomenalen Leistung beim Staffelmarathonkreisentscheid (= Raum Schleswig-Flensburg + Stadt Flensburg) und der damit verbundenen Qualifikation für den traditionellen Landesentscheid auf Helgoland (wie in den letzten zehn Jahren auch!) reisten wir voller Vorfreude auf Deutschlands einzige Hochseeinsel.

Artikel lesen