Konstantin ist Deutscher Meister auf dem Ruderergometer – wow und herzlichen Glückwunsch!


Am Sonntag, dem 2. Februar fanden in Kettwig die deutschen Meisterschaften im Ergometerrudern (Trainingsgerät für Ruderer) statt. Für den Flensburger Ruderklub trat Konstantin aus unserer En an, der sich in seiner ersten Saison bei den 17/18 jährigen A-Junioren befindet. Gegen 40 weitere Sportler aus ganz Deutschland musste er sich behaupten. Nach einem kontrollierten Vorlauf schaffte er den Sprung unter die besten 10 Starter und qualifizierte sich somit für das Finale – erste Sahne! Für das Finale hatte sich Konstantin dann noch einmal mehr vorgenommen und wollte in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Nach einer sehr guten Startphase reihte er sich hinter dem favorisierten Duisburger auf dem zweiten Rang ein. Der Duisburger musste jedoch kurz nach der Streckenhälfte das Rennen aufgeben, sodass Konstantin neuer Führender war – Alles für Goethe (= AfG)! Deutlich vor dem Feld liegend fuhr er dann ein Rennen gegen sich und die Uhr. Der Sieg war keine Sekunde mehr in Gefahr. Nach 2000 Metern stand eine Zeit von 6:18,9 Minuten auf dem Display. Eine neue Bestzeit und ein verdienter erster Titel als Deutscher Meister – Goethe sagt:"Herzlichen Glückwunsch, Konstantin:)"! Wir freuen uns zudem, dass Konstantins Erfolg zu einem kleinen Teil auch mit unserer Schule zusammenhängt. Denn nur durch das Ergometerrudern, welches immer wieder jährlich von unserem langjährigen und verdienten „Protektor Rudern“, Herrn Möller, zusammen mit dem Flensburger Ruderklub an unserer Schule organisiert wird und stets ein großes „Highlight“ darstellt, wurde Konstantin überhaupt erst auf sein Rudertalent aufmerksam. Wir wünschen Konstantin für seine weitere Schul- und sportliche Laufbahn alles Gute und freuen uns jetzt schon auf die Ruderwettbewerbe bei den Olympischen Spielen in acht Jahren:)!

Für die Goethe-Gemeinschaft: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Sport

Die Fachschaft Sport setzt neben dem in allen Klassenstufen regulär erteilten Sportunterricht weitere wichtige Schwerpunkte, die ihren festen Platz in dem Schulleben der Goethe-Schule haben.

Weiterlesen