Berufsorientierung


Berufsorientierung in der Mittelstufe

Im Zentrum der Berufsorientierung der Mittelstufe stehen Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des zweiwöchigen Berufspraktikums,das vor den Osterferien in der 9. Klasse stattfindet.

Dem gehen voraus:

  • das Angebot, an Werkstatttagen mit Potentialanalyse in Klasse 8 teilzunehmen
  • der Besuch im BIZ

Lesen Sie im Folgenden die Berichte aus vergangenen Veranstaltungen:

Gabriele Reinfeld und die Fachschaft Wirtschaft/Politik



Aktuelles zum Thema


Die Goetheschule erhält das Berufswahlsiegel

Für vorbildliche Berufsorientierung ist die Goetheschule mit dem Berufswahlsiegel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Artikel lesen

Lange Nacht der Informatik

Schon zum zweiten Mal gab es eine sehr lange nacht der Informatik, die für einige erst gegen 5 endete...

Artikel lesen

Nach dem Praktikum ist vor dem Praktikum

Am Dienstag, dem 24.04.2018 berichteten die Neuntklässler den Klassen 8a, b und c über ihre im März absolvierten Betriebspraktika.

Artikel lesen

Besuch im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur (BIZ)

Am 19.06.17 waren wir, die Klasse 8B, im BIZ (Berufsinformationszentrum) bei der Bundesagentur für Arbeit in Flensburg in der Waldstraße 2. Dort wurden wir von dem Berufsberater Herrn Jochen Groneberg empfangen. Er erzählte uns etwas über Bildungswege, wie z.B. den Weg von einem mittleren Bildungsabschluss zu einer Ausbildung. Außerdem stellte er …

Artikel lesen

Das AOK-Bewerbertraining in Klasse 8

Am 6.7.2017 haben wir, die Klasse 8b, die AOK in der Heinrichstraße 21 besucht. Frau Ute Pietzka und Herr Christian Schulz begleiteten uns über den Vormittag von 9 – 13 Uhr. Wir haben durch deren Präsentation und eigenes Ausprobieren vieles lernen können und konnten unsere Teamfähigkeit, unsere Kommunikationsfähigkeit und unser Denken in einem Tea…

Artikel lesen

Werkstatttage: Potentialanalyse im Jugendaufbauwerk

Am 12. und 13.12. nahmen 19 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung an einer Potentialanalyse im Jugendaufbauwerk, Eckener Straße 28, teil. Die Potentialanalyse ist die Voraussetzung für die (freiwillige) Teilnahme an den Werkstatttagen im Februar 2017, die erstmalig auch für Schülerinnen und Schüler des Gymnasi…

Artikel lesen