Fahrtenprogramm


Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über das Fahrtenprogramm der Goethe-Schule.

Klassen 5/6:

  • Klassenfahrt der 5. Klassen, in Schleswig-Holstein oder südlichem Dänemark, ca. vier Unterrichtstage
  • optional: Musikfreizeit, 3 Unterrichtstage

Klassen 7/8:

  • Klassenfahrt der 8. Klassen, in Deutschland oder angrenzenden Ländern (z. B. zum Skilanglauf in den Harz), ca. 5 Tage

optionale Angebote:

  • Austausch mit unserer Partnerschule in Sainte-Hermine (Frankreich) in Begleitung eines Lehrerteams mit schulischem und kulturellem Programm vor Ort (Wohnen bei französischen Familien)

  • Austauschfahrt nach Schweden (Linköping)
  • Carlislefahrt, ca. 8 Tage

9. Jahrgang

  • Abschlussfahrt nach Berlin, 3 Unterrichtstage
  • optional: Musikfreizeit, 3 Unterrichtstage

E-Jahrgang:

  • Unterrichtsbegleitende Exkursionen

optionale Angebote:

  • Skifahrt
  • Austausch Schweiz

Q1-Jahrgang:

  • Wirtschaftspraktikum, 2 Wochen (vor den Herbstferien)
  • optional: Durchführung eines Betriebspraktikums in einem Unternehmen in Carlisle (England)

Q2-Jahrgang

  • Studienfahrt (max. 10 Unterrichtstage) mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten, z.B. Sprache und Kultur: Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien
  • Sport: Radwandern in Frankreich
  • optional: Musikfreizeit, 3 Unterrichtstage


Aktuelles zum Thema


Köln 2023 - Klassenfahrt der 8d

Montag, 4. September

Eine aufregende, abwechslungsreiche und schöne Zeit scheint vor uns zu liegen als wir am 4. September diesen Jahres den Zug mit dem Reiseziel „Köln“ betreten. Und wir sollen nicht enttäuscht werden!

Artikel lesen

Studienfahrt des Q2-Jahrgangs nach Berchtesgaden – einfach wow!

Am ersten Tag nach den Sommerferien ging es für uns (den Q2-Jahrgang, Herrn Petersen und Herrn Krüger) nicht in die Schule, sondern zum Bahnhof, sodass wir bereits um 04:15 Uhr im Zug von Flensburg nach Hamburg saßen. Das war der Start einer langen Zugreise nach Berchtesgaden, mit vielen kurzen Umsteigezeiten, viel Regen, Nebel und Schlaf.

Artikel lesen

Unsere Klassenfahrt nach Sylt – ein spaßiges Erlebnis

Gerne berichte ich euch von der Klassenfahrt der 7a, 7b und 7c nach Sylt vom 8. bis zum 12.Mai 2023.

Artikel lesen

Goethe goes Ski oder „einfach mal machen“

am vergangenen Dienstag gegen 7 Uhr morgens erreichten wir nach 14 Stunden Busfahrt den Parkplatz der Goethe-Schule. Der/die eine oder andere der 29 müden Schülerinnen und Schüler aus dem E- und Q1-Jahrgang konnte wahrscheinlich gar nicht so recht glauben, dass es keine 24 Stunden her war, dass wir uns ein letztes Mal in unsere Skistiefel gezwängt und an der Gondel angestellt hatten, um einen weiteren Tag die Pisten der Wildkogl-Arena in Neukirchen herunterzusausen.

Artikel lesen

Fit für die Zukunft in Europa : Schüler der Goethe-Schule gingen auf Reisen

Oberstufenschüler der Goethe-Schule Flensburg nutzten Angebote von Erasmus + und verbrachten 14 Tage im europäischen Ausland – gefördert von der EU. Im Folgenden erfährst du, wie es Ihnen ergangen ist. Solltest du auch Interesse an einem Auslandsaufenthalt haben, dann wende dich an Frau Biastoch, Frau Kühl oder Herrn Trumm.

Artikel lesen

Im Frühtau zu Berge wir ziehen, fallera! :)

Nach über zwei Jahren voller Entbehrungen ging es für die 8a und 8b endlich wieder auf große Fahrt. „Der Berg ruft“ lautete die Parole, weshalb es einmal von ganz aus dem Norden bis ganz in den Süden Deutschlands ins schöne Berchtesgadener Land ging.

Artikel lesen

Berlin 2019 – zum „Dahinschmelzen“!!!

Heiß, heißer, Berlin! Als sich der gesamte 9. Jahrgang in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zur traditionellen Berlinfahrt, die gleichzeitig auch den Abschluss der Mittelstufe markiert, aufmachte, wusste noch keiner, dass uns die Hauptstadt durchgängig mit Temperaturen um die 35 Grad „verwöhnen“ wird

Artikel lesen

Eekholt 2019: Abschlussfahrt der 6. Klassen

Wenige Tage vor den Zeugnissen brachen die 6. Klassen mit ihren begleitenden Lehrkräften auf, um den Wildpark Eekholt zu besuchen. Die Sonne schien, es gab keine Staus, in den Bussen wurde viel gesungen und so trafen wir pünktlich und bester Laune am Zielort ein.

Artikel lesen

Austausch mit der französischen Schweiz 2019 - die Goetheschüler zu Gast bei ihren Partnern am „Lycée francais“ de Bienne

Vom 24. April bis zum 1. Mai verbrachten einige unserer Schüler des E-Jahrganges gemeinsam mit Schülern der AVS ein paar abwechslungsreiche Tage in der französischen Schweiz.

Artikel lesen

Wieder ein gelungener Austausch mit Schülern vom „Gymnase français“ in Biel / Bienne (frz.Schweiz) und Goethe-SchülerInnen aus dem E-Jahrgang!

Vom 12.9. bis zum 21.9. 18 hatten wir wieder Schülerinnen und Schüler aus der französischen Schweiz zu Gast in Flensburg. Wie in den Jahren davor haben wir den Austausch gemeinsam mit der AVS organisiert und durchgeführt.

Artikel lesen

Berlin – du tust so jut!

Die Gemeinschaft war sensationell, sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen zeigten sich von ihrer besten Seite, so dass man gemeinsam bei den vielen Veranstaltungspunkten viel Spaß hatte und auch einiges gelernt hat.

Artikel lesen

Sommerliche Klassenfahrt der 5. Klassen ans Selker Noor

Ganz nach Goethes Motto „Wo wir uns der Sonne freuen, sind wir jede Sorge los“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine herrlich sommerliche Woche im Jugendzeltlager Selker Noor und hatten dort wieder einmal jede Menge Spaß.

Artikel lesen

Studienfahrt nach Florenz 2017

Am Morgen des 4. Oktobers stiegen alle Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs der Goethe-Schule sowie die begleitenden Lehrer in einen Bus, um am Nachmittag des nächsten Tages in Florenz wieder auszusteigen, dem diesjährigen Ziel der Studienfahrt. In Florenz empfing uns nicht nur ein tolles…

Artikel lesen

Schweizaustausch 2017/2018: Besuch in Flensburg

Vom 20. bis zum 29. September fand der diesjährige Besuch der Schweizerinnen und Schweizer bei ihren Partnerinnen und Partnern von der AVS und der Goethe-Schule statt. Zum Glück brachten sie schönes Wetter mit, was dazu beitrug, dass die Stimmung auf den Ausflügen zumeist prächtig war und viel gesungen wurde. Ihre erste Begegnung mit Nordseewatt…

Artikel lesen

Alles beim Alten – Berlin ist einfach spitze!

Wie es schon gute Tradition an der Goethe-Schule ist, fuhr auch in diesem Schuljahr der gesamte 9. Jahrgang kurz vorm Abschluss der Mittelstufe nach Berlin, um Stadt, Kultur und Leute zu genießen. Das Wetter hätte die drei Tage nicht besser sein können, so dass wir unser umfangreiches Programm mit viel Spaß und guter Laune problemlos durchziehen k…

Artikel lesen

Vive la Suisse!

Vom 29. April bis zum 6. Mai 2017 besuchten wir, d.h. 13 Schülerinnen und Schüler sowie je 1 Lehrkraft der AVS und der Goethe-Schule, ihre Schweizer Austauschpartner/innen in Biel. Bei schönem Frühlingswetter wanderten wir am Genfer See auf den Spuren Freddy Mercurys, bestaunten das Wasserschloss von Chillon, genossen die Natur in der Areuse-Sc…

Artikel lesen

Impressionen von der Carlisle-Fahrt

Vom 26. März bis zum 2. April fuhr eine Gruppe aus den achten Klassen in unsere Partnerstadt Carlisle in Cumbria, Nordengland. Line B. aus der 8c schildert ihre Eindrücke hierzu so: „Ich persönlich habe viele interessante und neue Erfahrungen gesammelt und habe mich auch im sprachlichen Bereich fortbilden können. Ich habe viel Neues kennenle…

Artikel lesen

Schüler aus der Schweiz zu Gast in Flensburg (September 2016)

In der Zeit vom 14. bis 23. September nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Auguste-Viktoria-Schule und der Goethe-Schule am Austausch mit dem Gymnase français in Biel/Bienne, das in der französischsprachigen Schweiz liegt, teil. Für die Austauschschüler gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm im Norden. Zu den Zielen zählten eine Stadtführung …

Artikel lesen

Übergabe der Reisestipendien für die Carlisle-Praktikanten am 3.6.16

Im Rahmen der Europawoche der Uni Kiel waren am 3.6.16 12 Schülerinnen, die im Januar 2016 das Berufspraktikum in Carlisle absolviert hatten, nach Kiel gereist, um über ihre Arbeitsplätze und ihre Erfahrungen in der nordenglischen Stadt zu berichten. Ergänzt wurden ihre Präsentationen durch die Vorträge zweier Schülerinnen der Kieler Hebbelschu…

Artikel lesen

Selker Noor 2016: „Sommer ist keine Jahreszeit, sondern eine Einstellung...“

… und die Einstellung der drei fünften Klassen und der sechs Lehrkräfte im Jugendzeltlager Selker Noor ließ die Sonne scheinen – zumindest im Herzen. Vom 11. bis zum 15. Juli gab es auch in diesem Jahr eine Menge zu erleben. Es wurde in Kanus gepaddelt, im See geschwommen, im Hoch- und Niedrigseilgarten geklettert, gewandert, geradelt und sogar in…

Artikel lesen

Berlin 2016: Der neunte Jahrgang hat erneut die Großstadt auf den Kopf gestellt

Auf der alljährlichen Berlinfahrt gab es viel zu entdecken. Das Reichstagsgebäude wurde besichtigt und der Plenarsaal bestaunt. Neben Ausflügen zum Shopping kam vor allem die kulturelle Seite nicht zu kurz. Zahlreiche Museen und ihre Exponate konnten genossen werden (Altes Museum, Neues Museum, Pergamonmuseum, …). Beeindruckt haben auch das Holoca…

Artikel lesen

Die Berlinfahrt des gesamten 9. Jahrgangs 2015

Wie es schöne Tradition an der Goethe-Schule ist, ging es wie jedes Jahr (dieses Mal) zwischen dem 07.06. und dem 10.06.2015 mit dem gesamten 9. Jahrgang und sechs Lehrern (also 90 Personen) auf SEK I - Abschlussfahrt in unsere Hauptstadt. Die Sonne strahlte und die Temperaturen waren (eigentlich wie immer) hochsommerlich, weshalb wir uns auch die…

Artikel lesen