Begabungsförderung


Goethe-Schule – Kompetenzzentrum für Begabungsförderung

Als zertifiziertes Kompetenzzentrum für Begabungsförderung wollen wir alle Kinder vor allem in ihren Stärken wahrnehmen, entsprechend ihrer Begabungen fördern und unsere Lernkultur diesen Zielen anpassen.

unsere konkreten Maßnahmen

  • Erkennen von Begabungen
  • Elternabfrage zu Testergebnissen
  • Interessefragebögen in Klasse 5 und 7 / Auswertung
  • Lehrerfragebögen als Anlage zu Zeugniskonferenzen
  • Themaschwerpunkt „Begabungsförderung“ auf Klassenkonferenzen

im Unterricht

  • Individualisierung durch Differenzierung als Schwerpunkt der Fachschaftsarbeit
  • Bausteine der Begabungsförderung im Europacurriculum – fachinternes jahrgangsübergreifendes Enrichment im Fach Englisch
  • Nutzung der Möglichkeiten digitalen Lernens für die Begabtenförderung

außerhalb des Unterrichtes

  • anspruchvolles, interessantes AG-Anbebot
  • Zuweisung zum Enrichmentprogramm
  • Teilnahme an Wettbewerben (Mathematik, Chemie, Kunst, Geographie)
  • Sprachzertifikate (Englisch, Französisch)
  • Überspringen von Klassen oder Teilspringen in Fächern

Paten

  • haben als begabte Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte begabter Mitschülerinnen und Mitschüler: Schülerpaten-Hochbegabung > Kontaktaufnahme: goetheschuelerpaten@gmail.com
  • ​Einzelaktionen wie die Teilnahme an der langen Nacht der Mathematik oder Gestaltung einer langen Nacht der Sprachen

Digitalpiloten:

  • stehen als begabte Schüler/-innen anderen Schülerinnen/Schülern von Kl. 5-8, die coronabedingt im Distanzlernen sind, mit Rat und Tat zur Seite
  • stehen als AnsprechpartnerInnen für kurzfristige Lern- und Verständnisschwierigkeiten (z.B. bei den Hausaufgaben) zur Verfügung
  • Vermittlung der Kontaktaufnahme durch Klassenlehrkräfte

unser Beratungsangebot:

zu Diagnostik sowie pädagogischen und psychologischen Herangehensweisen der Begabungsförderung für Lehrkräfte, SchülerInnen und Eltern

Nehmen Sie gerne Kontakt auf:

gabriele.elberg2@schule-sh.de
astridelisabeth.andresen2@schule-sh.de
lara.cipriani@schule-sh.de
marendasirae.fischer2@schule-sh.de

oder telefonisch über das Sekretariat (0461/852536)

Elternstammtisch

  • Für den Raum Flensburg gibt es einen Elternstammtisch, bei dem sich betroffene Eltern austauschen und gegenseitig unterstützen können
  • Kontakt über Frau Bauer unter der e-Mail
    Anja.Bauer@bauergruppe.de

Wir treffen uns an jedem 1. Donnerstag nach den Herbst- und nach den Osterferien um 18:00 Uhr im Kontraste.

Bei Interesse bitte ein Mail an anja.bauer@bauergruppe.de, dann reserviere ich einen Tisch für alle interessierten Eltern. Wir wollen uns einfach nur austauschen, schnacken, Erfahrungen weitergeben und einen netten Abend unter gleichgesinnten verbringen. Es ist kein spezielles Programm geplant, wenn jemand eine Idee hat, dann darf er die gerne mitbringen.

Arbeitskreis

Unser Arbeitskreis, an dem Eltern und Lehrkräfte teilnehmen, trifft sich einmal im Schulhalbjahr und ist stets offen für alle Interessierten, aber auch für Wünsche und Anregungen. Wer Lust hat, darf gerne mitmachen...Informationen dazu gibt es bei Astrid Andresen (astridelisabeth.andresen2@schule-sh.de)

Verknüpfte Artikel:

Kreatives Philosophieren zu Freundschaft und Identität an der Goethe-Schule



Aktuelles zum Thema


Endlich!! Die lange Nacht der Mathematik konnte wieder stattfinden!

Am Freitag den 18. November war es endlich wieder so weit: wir konnten unsere langersehnte „Mathenacht“ mit 27 engagierten Schülern und Schülerinnen durchführen!

Artikel lesen

Neues für künftige Fünftklässler und Fünftklässlerinnen im Sommer 2024

Infos für künftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern - Infofilm für künftige Fünftklässler - Anmeldezeitraum 19.2. bis 28.02.2024. im Sekretariat (Raum 102 und Raum 104), Anmeldeunterlagen finden Sie hier, Termine für die Anmeldung und Termine für Beratungsgespräche können sie ebenfalls online buchen.

Einen Infofilm zeigen wir hier.

Digitale Führungen durch Haus I und Haus II! Unser neuer Goethe-Flyer mit Vorder- und Rückseite

Unser Haus II ist am Freitag, 16.02.2024 von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie und euch geöffnet.

Beschluss über die Regelungen zur Aufnahme an der Goethe-Schule

Artikel lesen

Kreatives Philosophieren

Am 7. Dezember begannen die Online Veranstaltungen „Kreatives Philosophieren“ mit Mona Harry, Kristina Calvert, einigen Schülern anderer Schulen und vier Schülerinnen der Goethe-Schule. Am 15. März war die letzte von insgesamt fünf Veranstaltungen, in denen wir über Identität und Freundschaft philosophiert haben.

Artikel lesen

Kreatives Philosophieren zu Freundschaft und Identität an der Goethe-Schule

Am Montag, den 7. Dezember trafen Lotta, Merle (Klasse 8) und wir (Leonie und Mika, Klasse 9) Mona Harry und Kristina Calvert sowie eine Schülerin einer anderen Schule in einem Zoom Meeting zum Thema Kreatives Philosophieren zu Freundschaft und Identität.

Artikel lesen

Termine zur Begabungsförderung

Am 02.03.20 um 15.30 Uhr findet der Arbeitskreis Begabungsförderung an der Goethe-Schule in der Arbeitsbücherei statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Am 17.03.20 findet ab 19.00 Uhr ein Elternstammtisch Begabungsförderung im Kontraste in Flensburg statt. Um Anmeldung über das Sekretariat der Goethe-Schule, Frau Friedrichsen wird gebeten (Tel.: 0461/ 85 25 36).

Artikel lesen

Lange Nacht der Informatik

Schon zum zweiten Mal gab es eine sehr lange nacht der Informatik, die für einige erst gegen 5 endete...

Artikel lesen

Begabungsförderung und Prävention Hand in Hand- zum Wohle unserer Schüler/-innen

Zusammen mit der Einrichtung „Tour des Lebens“ wollen wir die Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs mit einer für sie und ihre Eltern kostenlosen Begabungs- und Lerntypenermittlung unterstützen und fördern.

Artikel lesen

Jannik unter den letzten 28 von ursprünglich mehr als 1400 Teilnehmenden - Lob von hochkarätiger Jury

Jannik K., Schüler der Jahrgangsstufe Q2, war als Finalist bei der Endrunde des Bundeswettbewerbs Informatik dabei, die vom 19. bis 22. September in Potsdam ausgetragen wurde. Ausrichter war das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering. „Ich habe zwar nicht gewonnen, aber die Endrunde hat viel Spaß gebracht und man lernt in so kurzer Zei…

Artikel lesen

Rezertifizierung der Goethe-Schule als Kompetenzzentrum für Begabungsförderung

Am Freitag, dem 08.07.16, erhielten G. Elberg, G. Reinfeld und I. Wartenberg im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kieler Sparkassenarena zusammen mit 10 anderen schleswig-holsteinischen Schulen eine Rezertifizierungsurkunde, durch die die Goethe-Schule für 5 weitere Jahre als Kompetenzzentrum für Begabungsförderung anerkannt wird. Überreicht…

Artikel lesen