Aktuelles zum Thema


Eine etwas andere Studienfahrt - Rügen (30.08.-03.09.21)

Die Studienfahrt des diesjährigen Abiturjahrgangs konnte stattfinden! Trotz der aktuellen Coronapandemie ermöglichte uns das LehrerInnenkollegium eine Abschlussfahrt auf die deutsche Ostseeinsel Rügen.

Artikel lesen

Schule und Studium – „Goethe“ und Latein machen es möglich!

Schule und Studium – „Goethe“ und Latein machen es möglich!

Salvete, legentes carissimi venerabilesque! Mihi nomen est Henricus et ego studeo linguam Latinam. Id scriptum de me et studio meo narrabit.

Dies war eine kleine Einleitung für alle Liebhaber/Innen des Lateinischen ;-) ! Mein Name ist Henrik Christiansen und ich besuche das Geschichtsprofil des aktuellen Abiturjahrgangs.

Artikel lesen

Unsere Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Ladelund: Ein „bewegender Tag“

Am Mittwoch, den 17.11.2021, machten sich das naturwissenschaftliche wie auch sprachliche Profil des Q2-Jahrgangs auf den Weg nach Ladelund, in dessen Gemeinde bis zum 16. Dezember 1944 ein Konzentrationslager bestand.

Artikel lesen

Der Q1-Jahrgang nahm am Darwintag 2022 teil!

Hier einige Eindrücke der Schüler*innen:

Artikel lesen

Vor 83 Jahren: Flensburg gedenkt an die Opfer der Reichspogromnacht

Der 9./10. November 1938, ein Datum, hinter welchem Namen aber vor allem Schicksale stehen. Bei der Reichspogromnacht in Deutschland traten vom NS-Staat geförderte gewaltsame Ausschreitungen gegenüber der jüdischen Bevölkerung offen zutage, bei denen 267 Synagogen und mehr als 7.000 jüdische Geschäfte in Brand gesetzt und geplündert wurden. Auch in Flensburg war es in dieser Nacht zu Gewaltexzessen gegen jüdische Familien gekommen.

Artikel lesen

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 – die Goethe-Schule Flensburg ist dabei!

2021 ist ein Superwahljahr. Bei Landtagswahlen und natürlich bei der Bundestagswahl dürfen die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimmen abgeben und an der Mitgestaltung des Landes mitwirken. Aber das muss geübt werden:

Demokratie will gelernt sein!

Artikel lesen

Aktuelles zum Schulstart für den Abiturjahrgang Q2 ab Montag, 11.01.2021 - Stand 08. Januar

Unterricht nach Stundenplan verteilt auf mehrere Räume im Abiturjahrgang

Artikel lesen

Wieder ein gelungener Austausch mit Schülern vom „Gymnase français“ in Biel / Bienne (frz.Schweiz) und Goethe-SchülerInnen aus dem E-Jahrgang!

Vom 12.9. bis zum 21.9. 18 hatten wir wieder Schülerinnen und Schüler aus der französischen Schweiz zu Gast in Flensburg. Wie in den Jahren davor haben wir den Austausch gemeinsam mit der AVS organisiert und durchgeführt.

Artikel lesen

Berlin – du tust so jut!

Die Gemeinschaft war sensationell, sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen zeigten sich von ihrer besten Seite, so dass man gemeinsam bei den vielen Veranstaltungspunkten viel Spaß hatte und auch einiges gelernt hat.

Artikel lesen

„Zeit-, Stress- und Selbstmanagement“ – ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Private Sorgen oder Probleme, Klausuren, zusätzliche Lernleistungen, Notendruck und oftmals auch die eigenen Erwartungshaltungen werden von Schülerinnen und Schülern bisweilen als belastend wahrgenommen.

Artikel lesen

Schülerkette zum 1000. Kooperationsvertrag Schule/Betrieb

Ein ganz besonderes Ereignis begleitete die Jubiläumsfeier der Kooperation Schule/Betrieb anlässlich der 1000. Vertragsunterzeichnung in 10 Jahren: Zwischen der Aula der Goetheschule und dem Hotel Alte Post bildeten alle Goetheschüler der Jahrgänge 5 bis Q1 eine Menschenkette, um die Vertragsunterlagen durchzureichen.

Artikel lesen