Latein an der Goethe-Schule Flensburg


Salvete, discipulae et discipuli!

(Herzlich Willkommen liebe Schülerinnen und Schüler)

Salvete, amicae et amici linguae Latinae!

(Herzlich Willkommen liebe Freundinnen und Freunde [= Anhänger] der lateinischen Sprache)

Salvete, parentes!

(Herzlich Willkommen liebe Eltern)

„LATEIN boomt!!!“ Nicht nur an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik ist die Nachfrage enorm, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

(Viele) Gründe für Latein (u.a.):

  • Latein ist so modern wie nie, da es etwas „ganz anderes“ im Gegensatz zu den „modernen“ Fremdsprachen wie u.a. Englisch, Französisch, Spanisch darstellt und durch seine INTENSIVE SPRACHBILDUNG auch auf viele andere Schulfächer (u.a. Deutsch!!!) leistungsfördernd ausstrahlt.
  • Wer Latein kann, kann mit der Grammatik jedes anderen Sprachsystems auch umgehen.
  • Latein ist ein „Multifunktionsfach“, denn man bekommt Unterrichtsfächer wie u.a. Geschichte, Philosophie, Ethik „gratis“ mitgeliefert.
  • Latein ermöglicht den Erwerb vielfältiger Bildung (Latein hat sich u.a. dezidiert der Untersuchung und der Interpretation von „Weltliteratur“ verschrieben).
  • Latein hilft enorm dabei, die deutsche Grammatik zu beherrschen und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (vor zwei Jahren hat das Schleswig-Holsteinische Bildungsministerium extra mehrere empirische Studien dazu veröffentlicht [als Broschüre erhältlich], wie intensiv Schülerinnen und Schüler dahingehend vom Lateinischen profitieren). Gerade im Zeitalter der digitalen Medien und der sozialen Netzwerke ein wertvolles „Faustpfand“.
  • Latein lehrt in hohem Maße europäisches Kulturwissen und fördert dadurch kulturelle Toleranz.
  • Latein fördert „Schlüsselkompetenzen“ der heutigen Arbeitswelt wie Ausdauer, Konzentration und Sorgfalt.
  • Das Erlernen von Latein wird „honoriert“ (siehe die für viele Universitäten wichtigen Latinumsabschlüsse).
  • Auf „Du und Du“ mit Caesar, Ovid, Seneca, Cicero und der ganzen ANTIKEN MYTHOLOGIE (inklusive ihrer heutigen Rezeption).

Wer also wissen möchte, wie Sprache funktioniert, wer kreativ ist und Spaß an abwechslungsreichem Unterricht hat, wer logische Strukturen durchschaut und gerne knobelt, wer sich für die spannende Welt der Antike und ihre Nachwirkung auf unsere Kultur und Gegenwart interessiert, der sollte Latein lernen.

Ergo: Discite linguam Latinam :)!!! (Also: Lernt Latein)

Lateinunterricht an der Goethe-Schule:

Latein wird an unserer Schule als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6) oder als 3. Fremdsprache (ab Klasse 8) unterrichtet und kann bis zum Abitur fortgeführt werden. Unsere Schüler/innen können das kleine Latinum, das Latinum oder das Große Latinum erwerben. Der Lateinunterricht erfolgt bis auf kleine Ausnahmen auf Deutsch. Ein weiterer Vorteil ist (u.a. für SchülerInnen mit LRS), dass das Lateinische genauso geschrieben und gesprochen wird, wie man es liest (z.B. den Satz Romani cogitaverunt se dominos orbis terrarum esse [= Die Römer dachten, dass sie die Herren der ganzen Welt sind] könnte auch jeder „Nichtlateiner“ sofort vorlesen und schreiben).

Neben der Vermittlung der lateinischen Sprache legt der Lateinunterricht, wie bereits erwähnt, die Grundlagen u.a. für eine genaue Kenntnis der deutschen Grammatik. Durch das ständige Übersetzen in die Muttersprache Deutsch findet eine permanente Sprachschulung statt.

Die Inhalte der Texte vermitteln bereits in den Anfangsklassen fundierte Kenntnisse der antiken Geschichte, Kunst und Literatur (samt ihrem Fortleben bis in die Moderne), Religion und Philosophie. Es gibt eigentlich kein Schulfach, das im Lateinunterricht nicht zur Sprache kommt.

Beim Vokabellernen werden ständig Bezüge zu den modernen Fremdsprachen hergestellt. Bei der Besprechung inhaltlicher Thematiken werden stets Gegenwartsbezüge erzeugt, um schülerorientiert und lebensweltbezogen zu arbeiten.

In unserem Lateinunterricht ist der Einsatz von Projektarbeit, handlungsorientiertem Unterricht und von modernen Unterrichtsformen und Medien (u.a. Mimio-Boards, Laptopkoffer, IPads usw.) selbstverständlich. Wir bemühen uns zudem immerzu, für unsere Lateinschüler/innen neben dem Unterricht noch diverse weitere Veranstaltungen / Projekte zu arrangieren (Beispiele aus diesem Schuljahr: Studienfahrt nach Florenz (Toskana), großes römisches Bankett, „echte römische Legionäre“ zu Gast beim Fachtag Latein in Klasse 6, Ovids Metamorphosen als Theaterstück für all unsere Lateiner, Kolloquium in der Oberstufe zur Person Ciceros und seiner Rolle in der ausgehenden römischen Republik mit schulexternen Experten [wir haben u.a. enge Kontakte zur Uni Kiel, zur Humboldt-Universität zu Berlin und zum IPN], Teilnahme an den landesweiten Wettbewerben „Lebendige Antike“, „Certamen Cimbricum“ und „Athena-Preis“).

Für einen abwechslungsreichen Unterricht mit viel Spaß (und ganz wichtig: „Viel Lachen“) wird demnach von uns gesorgt:).


Die Fachschaft Latein: Herr Krüger und Herr Welschhoff

Latein lernen lohnt sich – das Latinum als zusätzlicher Bonus:

Kleines Latinum

Latinum (KMK)

Großes Latinum

2. FS

Klasse 6-9

Klasse 6-E

Klasse 6-Q2

3. FS

Klasse 8-E

Klasse 8-Q1*

Klasse 8-Q2*

*auf Antrag des Lehrers beim Schulministerium SH (Fachberater Latein)

Für den Erhalt des jeweiligen Latinums muss mindestens die Note „ausreichend (= 4)“ bzw. „5 Notenpunkte“ erzielt werden. Wir empfehlen dringend, mindestens das KMK-Latinum zu erwerben, da (nur) dies und das Große Latinum bundesweit anerkannt sind.

Aktuelles aus der Fachschaft Latein (Stand 25.01.2018):

  • Wir gratulieren den über 70 Schülerinnen und Schülern, die im letzten Schuljahr ihr Latinum geschafft haben – großes Kino:)!!!
  • Wir bedanken uns vielmals bei unseren neuen jüngsten Lateinern, die uns so zahlreich angewählt haben. Die Nachfrage ist riesengroß! Der Unterricht mit Euch ist hervorragend und macht sehr viel Spaß:).
  • Der Landesfachberater Latein hat uns für unsere sehr erfolgreiche und innovative Arbeit an unserer Schule gedankt, nachdem wir in diesem Jahr für die Erstellung des Zentralabiturs Latein für Schleswig-Holstein zuständig gewesen waren. Laut ihm gehören wir mit zu den „Vorreitern“ – schönes Lob und natürlich auch weiterhin Ansporn für die Zukunft.
  • Ovids Metamorphosen, aufgeführt von den „Exen“ bei unserem großen Theaterevent in der Aula, waren ein echtes Highlight, denn was da alles auf der Bühne los war, sieht man nicht alle Tage.
  • In diesem Jahr haben wir wieder Anwärter für den vom Deutschen Altphilologenverband ausgelobten bundesweiten „Athena-Preis“. Wir drücken Euch die Daumen für die anstehenden letzen Unterrichtswochen und das darauffolgende Abitur.
  • Wir haben es geschafft – „echte römische Legionäre“ mit ihrer ganzen Ausrüstung waren bei unserem Fachtag in Klasse 6 anwesend – wie genial war das denn bitte!
  • Die diesjährige Studienfahrt des Q2-Jahrganges nach Florenz (Toskana) war für alle Beteiligten ein wunderschönes Erlebnis – leider waren 10 Tage viel zu kurz.
  • Cicero hat sich „Facebook“ angeschlossen, vielleicht will er ja auch euer Freund werden (Projekt im Q2-Jahrgang).
  • Der Schaukasten Latein von Haus 1 ist wieder mit zahlreichen neuen Schülerarbeiten ausgestattet worden. Werft ruhig einen Blick hinein, es lohnt sich!!!
  • Die abschließenden Auswertungen zum LM13-Forschungsprojekt sind in der finalen Phase, vielen Dank an die Uni Kiel und das IPN für ihre hervorragende Unterstützung.

Eindrücke aus dem laufenden Lateinunterricht:

siehe die Bildergalerie unten, viel Spaß beim Stöbern:)!

Valete, discipulae et discipuli!

(Auf Wiedersehen liebe Schülerinnen und Schüler)

Valete, amicae et amici linguae Latinae!

(Auf Wiedersehen liebe Freundinnen und Freunde [= Anhänger] der lateinischen Sprache)

Valete, parentes!

(Auf Wiedersehen liebe Eltern)

wünscht Eure/Ihre Fachschaft Latein der Goethe-Schule Flensburg


(Latein in Klasse 7)


(Latein im Q2-Jahrgang)



Aktuelles zum Thema


Viel Betrieb und Vergnügen beim Fremdspracheninfoabend 2018

Auch in diesem Jahr haben die Fachschaften Latein und Französisch wieder alles dafür getan, um unseren Fünftklässlern die Entscheidung für ihre zukünftige Fremdsprache so schwer wie möglich zu machen. Zahlreiche Eindrücke aus dem jeweiligen Unterricht wurden vermittelt, wobei beide Fachschaften zeigten, dass man, egal was man wählt, nichts falsch machen kann.

Artikel lesen

Wie jedes Jahr beginnt nun wieder der Endspurt um die „Latinumsurkunde“

Same procedure as every year“:)! Für einen Teil (ca. 85 Schüler/innen) unserer vielen fleißigen „Lateiner“ geht es nun wieder darum, den „verdienten Lohn“ für ihre erworbenen Lateinkenntnisse einzuheimsen.

Artikel lesen

Die „Metamorphosen“ waren an der Goethe-Schule!

Fast 4 Stunden brauchten Elena Schmidt-Arras und Karin Schmitt vom „Theater die exen“ für den Bühnenaufbau – zum Glück haben wir u.a. für solche Fälle einen Fahrstuhl bekommen! Uns wurde am 27.9. in der Aula Geheimnisvolles, Bezauberndes, Witziges, Kurioses, Skuriles – kurz, Theater mit viel Licht und Schatten, einfachen Mitteln mit großer Wirkung…

Artikel lesen