Latein an der Goethe-Schule Flensburg


Salvete, discipulae et discipuli!

(Herzlich Willkommen liebe Schülerinnen und Schüler)

Salvete, amicae et amici linguae Latinae!

(Herzlich Willkommen liebe Freundinnen und Freunde [= Anhänger] der lateinischen Sprache)

Salvete, parentes!

(Herzlich Willkommen liebe Eltern)

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

(Viele) Gründe für Latein (u.a.):

  • Latein ist so modern wie nie, da es etwas „ganz anderes“ im Gegensatz zu den „modernen“ Fremdsprachen wie u.a. Englisch, Französisch, Spanisch darstellt und durch seine INTENSIVE SPRACHBILDUNG auch auf viele andere Schulfächer (u.a. Deutsch!!!) leistungsfördernd ausstrahlt.
  • Wer Latein kann, kann mit der Grammatik jedes anderen Sprachsystems auch umgehen.
  • Latein ist ein „Multifunktionsfach“, denn man bekommt Unterrichtsfächer wie u.a. Geschichte, Philosophie, Ethik „gratis“ mitgeliefert.
  • Latein ermöglicht den Erwerb vielfältiger Bildung (Latein hat sich u.a. dezidiert der Untersuchung und der Interpretation von „Weltliteratur“ verschrieben).
  • Latein hilft enorm dabei, die deutsche Grammatik zu beherrschen und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (vor zwei Jahren hat das Schleswig-Holsteinische Bildungsministerium extra mehrere empirische Studien dazu veröffentlicht [als Broschüre erhältlich], wie intensiv Schülerinnen und Schüler dahingehend vom Lateinischen profitieren). Gerade im Zeitalter der digitalen Medien und der sozialen Netzwerke ein wertvolles „Faustpfand“.
  • Latein lehrt in hohem Maße europäisches Kulturwissen und fördert dadurch kulturelle Toleranz.
  • Latein fördert „Schlüsselkompetenzen“ der heutigen Arbeitswelt wie Ausdauer, Konzentration und Sorgfalt.
  • Das Erlernen von Latein wird „honoriert“ (siehe die für viele Universitäten wichtigen Latinumsabschlüsse).
  • Auf „Du und Du“ mit Caesar, Ovid, Seneca, Cicero und der ganzen ANTIKEN MYTHOLOGIE (inklusive ihrer heutigen Rezeption).

Wer also wissen möchte, wie Sprache funktioniert, wer kreativ ist und Spaß an abwechslungsreichem Unterricht hat, wer logische Strukturen durchschaut und gerne knobelt, wer sich für die spannende Welt der Antike und ihre Nachwirkung auf unsere Kultur und Gegenwart interessiert, der sollte Latein lernen.

Ergo: Discite linguam Latinam :)!!! (Also: Lernt Latein)

Lateinunterricht an der Goethe-Schule:

„Aufgrund unserer fortschrittlichen Unterrichtsgestaltung, der Leistungen unserer Schüler/Innen und der hohen Nachfrage sind wir 2017 landesweit im Hinblick auf Latein als „Vorreiterschule“ ausgezeichnet worden, führen diesen Titel seither und haben nicht vor, diesen wieder abzugeben;)“

Latein wird an unserer Schule als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6, ab Klasse 7 in den nun folgenden G9-Jahrgängen) oder als 3. Fremdsprache (ab Klasse 8, ab Klasse 9 in den nun folgenden G9-Jahrgängen) unterrichtet und kann bis zum Abitur fortgeführt werden. Unsere Schüler/innen können somit das kleine Latinum, das Latinum oder das Große Latinum erwerben.

Der Lateinunterricht erfolgt bis auf kleine Ausnahmen auf Deutsch. Ein weiterer Vorteil ist (u.a. für Schüler/Innen mit LRS), dass das Lateinische genauso geschrieben und gesprochen wird, wie man es liest (z.B. den Satz Romani cogitaverunt se dominos orbis terrarum esse [= Die Römer dachten, dass sie die Herren der ganzen Welt sind] könnte auch jeder „Nichtlateiner“ sofort vorlesen und schreiben).

Neben der Vermittlung der lateinischen Sprache legt der Lateinunterricht, wie bereits erwähnt, die Grundlagen u.a. für die genaue Kenntnis der deutschen Grammatik und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (→ Ziel ist immer „ein ordentlicher deutscher Satz“). Durch das ständige Übersetzen in die Muttersprache Deutsch findet eine permanente Sprachschulung statt.

Die Inhalte der Texte vermitteln bereits in den Anfangsklassen fundierte Kenntnisse über antike Geschichte, Kunst, Literatur (samt ihrem Fortleben bis in die Moderne), Religion und Philosophie. Es gibt daher eigentlich kein Schulfach, das im Lateinunterricht nicht zur Sprache kommt.

Zudem sind die Texte sehr spannend und jugendlich ansprechend gestaltet → was den beiden vierzehnjährigen „Teenagern“ Flavia und Quintus im alten Rom so alles widerfährt – so herzzerreißend und unglaublich:).

Beim Vokabellernen werden ständig Bezüge zu den modernen Fremdsprachen hergestellt. Bei der Besprechung inhaltlicher Thematiken werden stets Gegenwartsbezüge erzeugt, um schülerorientiert und lebensweltbezogen zu arbeiten.

In unserem Lateinunterricht ist der Einsatz von Projektarbeit, handlungsorientiertem Unterricht und von modernen Unterrichtsformen und Medien (u.a. Mimio-Boards, „Laptopse“, IPads usw.) selbstverständlich. Als einziges Unterrichtsfach an unserer Schule schulen wir zudem durch die gesamte Mittelstufe hindurch die ansprechende Erarbeitung und Durchführung von Vorträgen bzw. Präsentationen (= hier ersetzt eine „Präsentationsprüfung“ eine Klassenarbeit), um die Selbstkompetenz unserer Schüler/Innen durchgehend zu stärken und um sie schrittweise ans wissenschaftliche Arbeiten zu gewöhnen.

Wir bemühen uns außerdem immerzu, für unsere Lateinschüler/Innen neben dem Unterricht noch diverse weitere Veranstaltungen / Projekte zu arrangieren (Beispiele für demnächst anstehende Veranstaltungen: Studienfahrt nach Florenz [Toskana] für den gesamten jetzigen Q1-Jahrgang, großes römisches Bankett in Klasse 7, „echte römische Legionäre“ zu Gast beim Fachtag Latein in Klasse 6, Fachtage Latein in Klasse 7, 8 und 9, Kolloquium in der Oberstufe zu Livius und seiner Rolle in dem von Augustus neu errichtetem Prinzipat mit schulexternen Experten [wir haben u.a. enge Kontakte zur Uni Kiel, zur Humboldt-Universität zu Berlin und zum IPN]).

Die Teilnahme an den landesweiten Wettbewerben „Lebendige Antike“, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Certamen Cimbricum“ und „Athena-Preis“ ermöglichen wir unseren Schülern/Innen durchweg.

Für einen abwechslungsreichen Unterricht mit viel Spaß (und ganz wichtig: „Viel Lachen“) wird demnach von uns gesorgt:

Eure/Ihre Fachschaft Latein: Herr Welschhoff, Frau Assel, Frau Bargsten und Herr Krüger (v.l.n.r.)

Latein lernen lohnt sich – das Latinum als zusätzlicher Bonus:

Für den Erhalt des jeweiligen Latinums muss mindestens die Note „ausreichend (= 4)“ bzw. „5 Notenpunkte“ erzielt werden. Wir empfehlen dringend, mindestens das KMK-Latinum zu erwerben, da (nur) dies und das Große Latinum bundesweit anerkannt sind.

Aktuelles aus der Fachschaft Latein (Stand 01.02.2019):

  • Wir heißen ganz herzlich Frau Assel und Frau Bargsten in unserer Fachschaft willkommen – nun sind wir noch stärker in jeglicher Hinsicht:)!
  • Wir gratulieren den über 75 Schülerinnen und Schülern, die im letzten Schuljahr ihr Latinum geschafft haben – großes Kino:)!!!
  • Wir bedanken uns vielmals bei unseren neuen jüngsten Lateinern und auch bei allen L3-ern, die uns wieder so zahlreich angewählt haben. Die Nachfrage ist riesengroß! Der Unterricht mit Euch ist hervorragend und macht sehr viel Spaß:).
  • Der Landesfachberater Latein hat uns für unsere sehr erfolgreiche und innovative Arbeit an unserer Schule im letzten Schuljahr gedankt, nachdem wir in diesem Jahr für die Erstellung des Zentralabiturs Latein für Schleswig-Holstein zuständig gewesen waren. Laut ihm gehören wir unumwunden zu den „Vorreitern“ (s.o.) – schönes Lob und natürlich auch weiterhin Ansporn für die Zukunft.
  • Es ist vollbracht! Seit über dreißig Jahren gab es keine mündliche Lateinabiturprüfung mehr an unserer Schule (dies ist aufgrund der Struktur der Oberstufe äußerst selten), doch im letzten Schuljahr wurde diese Serie durchbrochen – man merkte richtig bei dieser guten Prüfung (L3-Schüler!), dass hier gerade „Geschichte geschrieben wird“ ;). Auch die Leistungen im schriftlichen Abitur lagen bei uns wieder deutlich über dem landesweiten Durchschnitt – stark!
  • Wir können wieder voller Stolz verkünden, dass im letzten Schuljahr im Abiturjahrgang tatsächlich gleich drei Schülerrinnen (sagenhaft!, in ganz Schleswig-Holstein gab es lediglich um die 12 Auszeichnungen) aufgrund ihrer durchweg hervorragenden Leistungen in der Oberstufe und im Abitur mit dem bundesweiten „Athena-Preis“ ausgezeichnet werden konnten (darunter wieder eine L3-Schülerin!) – hoch die Tassen:)!!!
  • Wir haben es wieder geschafft – „echte römische Legionäre“ mit ihrer ganzen Ausrüstung werden im Februar zu unserem Fachtag Latein in Klasse 6 anwesend sein – wie genial ist das denn bitte, ich will auf jeden Fall ein Selfie;)!
  • Zahlreiche L3er machen Latein auch in der Oberstufe weiter (viele sogar im Sprachprofil!) – darüber freuen wir uns sehr und versprechen Euch einen nahtlosen Übergang in die Oberstufe (dies lässt sich in Latein hervorragend gestalten!), so dass ein Unterschied zwischen L2 und L3 nicht mehr auszumachen sein wird.
  • Das Mythologie-Projekt in Klasse 7 war ein voller Erfolg – so eine spannende Ausstellung gibt es nur selten in Haus 2.
  • Cicero hat sich Facebook angeschlossen, Caesar Instagram, Seneca Twitter und Catull WhatsApp, vielleicht wollt ihr mal vorbeischauen ;) (Projekt im Q2-Jahrgang).
  • Der Schaukasten Latein von Haus 1 und 2 ist wieder mit zahlreichen neuen Schülerarbeiten ausgestattet worden. Werft ruhig einen Blick hinein, es lohnt sich!!!
  • Die abschließenden Auswertungen zum LM13-Forschungsprojekt sind in der finalen Phase, vielen Dank an die Uni Kiel, die Humboldt-Universität zu Berlin und an das IPN für ihre hervorragende Unterstützung.

Eindrücke aus dem laufenden Lateinunterricht:

siehe die Bildergalerie unten, viel Spaß beim Stöbern:)!

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Valete, discipulae et discipuli!

(Auf Wiedersehen liebe Schülerinnen und Schüler)

Valete, amicae et amici linguae Latinae!

(Auf Wiedersehen liebe Freundinnen und Freunde [= Anhänger] der lateinischen Sprache)

Valete, parentes!

(Auf Wiedersehen liebe Eltern)

wünscht Eure/Ihre Fachschaft Latein der Goethe-Schule Flensburg



Aktuelles zum Thema


68x LATINUM in diesem Schuljahr!!!

Man sagt ja, man solle sich nicht selbst loben, aber was da in der Überschrift steht, entspricht einfach (wie in den vergangenen Schuljahren auch schon) einer „Wahnsinnsbilanz“, weshalb ein dickes (Eigen-)Lob für all unsere fleißigen Lateinschüler/Innen angemessen ist.

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„Goethes Lateiner/Innen“ sind mit die besten in ganz Schleswig-Holstein

Merve, Leonie und Charlotte aus der 7b haben für den nächsten unglaublichen "Goethe-Erfolg" gesorgt!!! Mit ihrem selbst erstellten Trickfilm auf Latein "Errare humanum est" in "Stop-Motion-Technik" (= hier steckt ganz viel Arbeit drin!!!) traten die drei neben vielen anderen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und machten dabei deutlich, dass es "lebensnotwendig" sein kann, Latein zu lernen.

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„volle Möhre“ Latein – spitzenmäßige Fachtage in Klasse 7, 8 und 9

Warum heißt Rom eigentlich Rom? Gab es den Trojanischen Krieg wirklich? Welche Vorstellung haben die Römer eigentlich von der Unterwelt?

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