Man muss die Feste feiern, wie sie kommen 😉! - unser Lateinabend „Deluxe“ -


Warum sind über 60 Kinder und die gesamte Latein-Fachschaft am Freitagabend zur gefühlt „13. und 14. Stunde“ immer noch freudig in der Schule? Natürlich wegen Latein! Unser großer Lateinabend bzw. die lange Nacht der Antike stand an, zu welcher unsere Lateinschülerinnen und -schüler aus den 7. und 8. Klassen eingeladen waren. Denn u.a. wurde landesweit zur Teilnahme an dem „Escape-Spiel – Irrfahrt über das mare nostrum“ aufgerufen, bei dem unsere Goethe-Lateinerinnen und Lateiner natürlich nicht fehlen durften. Gemeinsam ließen wir diesen Abend zu einem großartigen Erlebnis und einer „Riesenparty“ werden.

Es wurde gerätselt, geknobelt und „die Köpfe rauchten“, da die Rätsel alles andere als einfach zu lösen waren. Gott sei Dank waren aber auch unsere VIPs Caesar in Gestalt von Herrn Welschhoff und das Orakel von Delphi in Gestalt von Frau Fischer vor Ort, um wertvolle Hinweise zu geben. Dennoch brauchten die Teams viel Geduld, Engagement und Durchhaltewillen, um sich im digitalen Escape-Room zurechtzufinden. Zudem musste man das Schulgebäude von oben bis unten ganz genau in Augenschein nehmen, weil auch dies mit ins Spiel integriert wurde.

Alle Teams gaben ihr Bestes und ließen sich auch von kleinen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen, sondern unterstützten sich gegenseitig bis zum Ende. Gegen 20.30 Uhr war es dann soweit: Die ersten Teams haben einen Weg über das mare nostrum gefunden und werden – wie es sich gehört – mit einem „Triumphzug“ belohnt werden.

Wir, die Latein-Lehrkräfte der Goethe-Schule Flensburg bedanken uns vielmals bei allen Beteiligten für diesen (im wahrsten Sinne des Wortes) gemeinschaftlichen Abend und freuen uns sehr, dass wir unserer großen „Lateinschar“ wieder etwas ganz Besonderes bieten konnten.

Für die Fachschaft Latein: Frau Dethlefs-Krüger, Frau Fischer, Herr Kotanidis, Herr Krüger und Herr Welschhoff



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen