„Goethes Lateiner/Innen“ sind mit die besten in ganz Schleswig-Holstein


Merve, Leonie und Charlotte aus der 7b haben für den nächsten unglaublichen "Goethe-Erfolg" gesorgt!!! Mit ihrem selbst erstellten Trickfilm auf Latein "Errare humanum est" in "Stop-Motion-Technik" (= hier steckt ganz viel Arbeit drin!!!) traten die drei neben vielen anderen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und machten dabei deutlich, dass es "lebensnotwendig" sein kann, Latein zu lernen. Ihr Beitrag überzeugte derart, dass sie für ihre Leistung in der vergangenen Woche im Bismarck-Gymnasium Elmshorn den 2. Preis ALLER Fremdsprachen auf Landesebene entgegennehmen durften (1. Preis landesweit in Latein) – das ereignete sich bisher so an unserer Schule noch nicht und kann deshalb als historisch angesehen werden! Zudem gab es noch einen Pokal, eine schöne Urkunde und einen beträchtlichen Preisgeldbetrag für die Drei, dessen erstaunliche Leistung eigentlich nicht hoch genug angerechnet werden kann. Viele Dankeschöns und Glückwunsche müssen dabei auf jeden Fall auch an ihren Lehrer Herrn Welschhoff gehen, ohne den dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Wir als Fachschaft Latein sind aber nicht nur auf die Drei, sondern auf all unsere vielen „Lateiner/Innen“ sehr stolz, denn ihr seid dafür verantwortlich, dass wir seit geraumer Zeit landesweit mit zu den besten Schulen in Latein zählen – Oh, wie ist das schön:)!

Für die Fachschaft Latein: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen