Erfolge auf der ganzen Linie für unsere Lateinerinnen und Lateiner


Unsere Lateinerinnen und Lateiner lassen wieder einmal aufhorchen: Die reinen Zahlen in Ruhe zum Genießen – um die sage und schreibe 70x konnten wir, die Fachschaft Latein, im letzten Schuljahr eine Latinumsauszeichnung aushändigen! Damit und mit allen anderen Erfolgen des letzten Schuljahres zusammengenommen (u.a. siehe unten + unser Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen, das Flensburger Tageblatt berichtete:

https://www.shz.de/lokales/flensburg/artikel/drei-flensburgerinnen-gewinnen-mit-video-auf-latein-bundespreis-42442042)

sind wir die Lateinschule Nummer 1 in Schleswig-Holstein, wofür wir uns bei unseren vielen Schülerinnen und Schülern nur ganz herzlich bedanken können – wir sind sehr stolz auf euch! Im Anhang sind die Bilder von der Vergabe des Kleinen Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung der 9. Klasse [L2] nach vier Jahren Latein bzw. nach erfolgreicher Bewältigung des E-Jahrganges [L3] nach drei Jahren Latein), des Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung des E-Jahrganges [L2] nach fünf Jahren Latein) und des Großen Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung des Q2-Jahrganges [sowohl L2 als auch L3] nach sieben bzw. fünf Jahren Latein) als Dokumentation „der Erfolgsgeschichten“ mit angeführt. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!

Weiterhin gratulieren wir noch einmal ganz herzlich Greta, Alva und Henrik aus dem letztjährigen Abiturjahrgang zum Erlangen des bundesweiten Athena-Preises. Diesen haben sich die Drei verdient, weil sie in der gesamten abiturrelevanten Q-Phase und noch dazu im schriftlichen bzw. mündlichen Latein-Abitur immer im sehr guten Bereich agierten – davor kann man nur den Hut ziehen!

Und Maya aus dem jetzigen Q2-Jahrgang absolviert zurzeit zusammen mit nur ca. weiteren zwölf Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein den in seiner Form einzigartigen E-Learning-Kurs-Latein für das Große Latinum erfolgreich – wir drücken dir für das Abschlussjahr die Daumen Maya!

Nun freuen wir uns auf dieses Schuljahr, denn auch hier warten wieder freudige Herausforderungen, vielerlei Aktionen und ein tolles Miteinander.

Valete! :)

Für die Fachschaft Latein: Frau Sell, Frau Fischer, Frau Dethlefs-Krüger, Herr Krüger und Herr Welschhoff



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen