„Gefangen im Labyrinth des Minotaurus“ – unser erstes großes Lateinevent in diesem Schuljahr


Für unsere Lateinerinnen und Lateiner im Anfangsunterricht (= 7. Klasse) ging es gleich zu Beginn des Schuljahres richtig zur Sache. Landesweit wurde zur Teilnahme an dem „Escape-Spiel – Gefangen im Labyrinth des Minotaurus“ aufgerufen, bei dem unsere spitzenmäßigen Goethe-Lateinerinnen und Lateiner natürlich nicht fehlen durften. Somit trafen sich sage und schreibe rund 40! Schülerinnen und Schüler freiwillig am Freitag, den 17.09.2021, abends mit uns Latein-Lehrkräften in der Schule und ließen diesen Abend zu einem tollen gemeinschaftlichen Erlebnis und einer „großen Party“ werden. Bei diesem Escape-Spiel mussten die Schülerinnen und Schüler nämlich in kleinen Gruppen durch ein digitales Spielfeld, das als Labyrinth gestaltet ist, bis zur Schatzkammer des Minotaurus gelangen. Auf dem Weg lauerten verschiedene Aufgaben rund um die lateinische Sprache und die spannende Welt der Antike, welche man durch Grübeln, Kombinieren und Nachforschen lösen musste. Im Mittelpunkt des Abends stand demnach die Freude am gemeinsamen Aufgabenlösen. Alle Teams gaben ihr Bestes und ließen sich auch von kleinen Rückschlägen (z.B. der Akku am Laptop verweigert auf einmal seinen Dienst – aaaaaaahhhhhhhh!) nicht aus der Bahn werfen, sondern unterstützten sich gegenseitig bis zum Ende. Am besten von uns (= insgesamt acht Teams waren für unsere Schule am Start) kam das Team „Dei mortis“ (= „Die Götter des Todes“ / genialer Teamname hahaha :) um Jakob, Torge und Ove mit insgesamt 281 Punkten vor dem Team „Olympier“ (270 Punkte) und dem Team „crustula“ (254 Punkte) durch das Labyrinth und verpasste somit nur knapp den Landessieg (= der Landesdurchschnitt der richtig guten Teams lag um die 250 Punkte – das sagt alles:)! So oder so – wir, die Latein-Lehrkräfte der Goethe-Schule Flensburg bedanken uns vielmals bei allen Beteiligten für diesen tollen Abend und freuen uns sehr, dass wir unserer großen „Lateinschar“ wieder etwas ganz Besonderes bieten konnten.

Für die Fachschaft Latein: Frau Fischer, Herr Welschhoff und Herr Krüger



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen