Latein in 2023 – eine kleine Vorschau!


Ein fröhliches Salvete zum Start ins neue Jahr an die große „Goethe-Gemeinde“ – es gibt wieder viel aus der kunterbunten lateinischen Welt zu berichten, also los :)! Zunächst freuen wir uns, dass wir weiterhin zu Recht behaupten können, mit zu den besten Lateinschulen im ganzen Land zu zählen – ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten. Und weiter geht’s! Die Fachtage in Klassenstufe 7, 8, und 9 rücken näher und lassen wie immer Spektakel erhoffen. Zahlreiche Wettbewerbsbeiträge für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen sind zudem gerade im Entstehen bzw. bereits fertiggestellt worden – die bisherigen Ergebnisse lassen eure(n) Lateinlehrer/In bereits platzen vor Stolz! Dazu kommen in naher Zukunft noch die Vergabe von sicherlich wieder zahlreichen Latina-Auszeichnungen sowie „Webinare“ mit externen Experten/Innen. Weiterhin stehen Projekte mit dem Antikezentrum der Uni Kiel und der Fremdspracheninfoabend an. Maya im Q2-Jahrgang wird sich weiterhin Latein in einem E-Learning-Kurs aneignen und somit Schulgeschichte schreiben und ja – im August geht der gesamte Q2-Jahrgang auf große Studienfahrt ins Berchtesgadener Land zu den „Lateinspezis“ Deutschlands und Merve aus dem Q1-Jahrgang hat es mit Latein als Wettbewerbssprache tatsächlich geschafft (nachdem sie im letzten Jahr schon mit ihrem Team im Teamwettbewerb mit ihrem lateinischen Beitrag deutsche Vizemeisterin geworden war), in die Endrunde des Solo-Plus-Wettbewerbs des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen einzuziehen. Im März wird sie in Mannheim unsere Schule vertreten – welch ein grandioser Erfolg jetzt schon! Wir sind durch – tschüss an alle und bleibt gesund und munter – das wird unser Jahr, wir freuen uns sehr darauf :)!

Valete.

Eure / Ihre Fachschaft Latein



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen