Spitzenmäßige Lateinfachtage in Klassenstufe 7, 8 und 9 – mehr geht nicht!


Warum heißt Rom eigentlich Rom? Wie lebten die Jugendlichen im alten Rom? Gab es den Trojanischen Krieg wirklich? Was können wir heute noch alles von den alten Römern lernen? Welche Vorstellung haben die Römer eigentlich von der Unterwelt? Liebte Aeneas Dido? Ist Odysseus ein wahrer Held? Und wieso wurde Caesar überhaupt ermordet? All diese Fragen und noch viele mehr wurden auf unseren Lateinfachtagen in den Klassenstufen 7, 8 und 9 diskutiert und beantwortet. Unsere Schülerinnen und Schüler führten nach einem gemütlichen Frühstück mit ihren erstellten Präsentationen durch den Tag, womit es immer wieder neuen Gesprächsstoff gab. Auch schön zu sehen war, dass sich das „angemessene Präsentieren“ unter Zuhilfenahme technischer und digitaler Möglichkeiten bei enorm vielen verbessert hat und sich demnach unser „Fachtagsprinzip“ in Latein deutlich als Errungenschaft erweist. Zu guter Letzt zeigten uns dann noch unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen bei der jeweils abschließenden Zusammenkunft in wirklich beeindruckender Manier auf, wie leicht es sein kann, Latein fließend zu sprechen und was alles in kreativer Hinsicht möglich ist, Latein „zum Strahlen“ zu bringen – viele fachliche absolute Highlights! Als Fazit kann somit nur festgehalten werden, dass unsere Fachtage wiederum ein voller Erfolg waren. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten 😊!

Für die Fachschaft Latein: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen