Mit Latein erwecken wir Geschichten zum Leben


Am 1.März war es endlich so weit. Nach vielen Wochen Planung ging es mit der großartigen Unterstützung von Herrn Krüger für uns, die LateinerInnen der Es, an die Umsetzung unseres Projektes. Wir bereiteten seit Anfang Dezember einen Harlem Shake mit dem Thema „Lateinunterricht erweckt Geschichten zum Leben“ vor, indem es uns besonders wichtig war, den Lateinunterricht an unserer Schule würdig zu repräsentieren. Im Generellen ist ein Harlem Shake ein kurzes Tanzvideo, das normalerweise aus drei großen Teilen besteht. Die Einleitung bildet eine kurze alltägliche Szene, in der aber eine Person schon passend zum zweiten Teil verkleidet ist. Diese fängt dann plötzlich an zu tanzen und steckt im zweiten Teil alle damit an. Im dritten Teil haben wir uns dann dafür entschieden, dass wir den ersten mit dem zweiten Teil kombinieren. Das hat sehr gut funktioniert, denn unser erster Teil zeigte den Stereotyp von langweiligem Lateinunterricht. Doch dann wird im zweiten Teil gezeigt, dass das gar nicht stimmt, sondern Latein wahrhaftig Geschichten zum Leben erweckt. Das wird durch verschiedene Kostüme im zweiten und vor allem im dritten Teil verbildlicht. Dort sind nämlich Figuren aus dem alten Rom mit im Lateinunterricht vertreten. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die LateinerInnen aus den siebten und achten Klassen, die uns super geholfen haben, tanzten, was das Zeug hält und alles erst möglich gemacht haben!! Unser gemeinsamer Fachtag begann ganz normal um 7:45 Uhr, passend zur ersten Stunde. Während sich die achten Klassen bereits umzogen und auf den Hauptteil des Projektes vorbereitet wurden, drehte ein Teil von uns schon mit den 7. Klassen und Herrn Krüger die Unterrichtsszene zu Beginn und somit den ersten Teil unseres Harlem Shakes. Nach der Pause gingen wir in die Aula und klärten alles Wichtige für den Hauptteil des Projektes. Nachdem alle zusammen verkleidet als Flavia und Quintus, Caesar und seinen Mördern, Trimalchio, Kleopatra, den Soldaten des Trojanischen Kriegs, den Göttern, wie Neptun, Mars oder Hermes und Asterix und Obelix zu dem Harlem Shake tanzten, wurde in der Aula gespielt, während wir nun nochmal jede Gruppe einzeln zu uns holten, um Bilder für den Abspann zu machen und Einspieler für den Hauptteil zu filmen. Bevor wir dann alles gemeinsam aufräumten, haben wir die Schlussszene gedreht, in der verkleidete und alltäglich gekleidete SchülerInnen mit der Klingel den Lateinunterricht verließen. Zwar war es zu dem Zeitpunkt noch nicht geschnitten, aber wir wussten, dass dank dem großen Engagement der SchülerInnen das Projekt auf alle Fälle ein Erfolg sein würde! :) Mittlerweile ist das Projekt fertig geschnitten und abgeschlossen, wir sind sehr zufrieden und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung!!



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen