Der Bericht von Mika zum Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen


Am Donnerstag, den 23.06.2022 begann das große Sprachenfest in Potsdam. Das Sprachenfest ist das Finale des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen, bei dem Teams mit Filmen, Theaterstücken, anderen Beiträgen und sogar Liedern in Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Altgriechisch oder eben Latein gegeneinander antreten. Insgesamt traten im Endentscheid 33 Teams aus allen 16 Bundesländern gegeneinander an, und mittendrin unser Team der Goethe-Schule Flensburg als Vertreter Schleswig-Holsteins. Wir (Leonie, Merve und Mika) hatten innerhalb Schleswig-Holsteins mit unserem Film in Latein den ersten Platz belegt und sind somit Landessiegerinnen geworden. In unserem Beitrag haben wir den Alltag einer wohlhabenden Bürgerin des alten Roms nachgestellt. Dies taten wir mithilfe eines Instagram-Profils; so nahm die Römerin die Zuschauerinnen und Zuschauer durch Stories, Reels und Posts mit durch ihr Leben. Nach dem Sieg auf Landesebene ging es für uns mit Herrn Krüger zusammen nun weiter nach Potsdam. Dort wurden wir herzlich begrüßt, gut verpflegt und untergebracht, sodass wir am Freitag gestärkt in die Präsentation unseres Filmes gehen konnten. Insgesamt 20 Minuten mussten wir unseren Film präsentieren, reflektieren, Fragen beantworten (manche sogar auf Latein) und sogar ein kleines Theaterstück in lateinischer Sprache aufführen. Für uns war dieses bundesweite Sprachenfest das Erste und sehr aufregend, trotzdem hat unsere Präsentation gut funktioniert und den restlichen Tag konnten wir uns noch Potsdam und das Schloss Sanssouci anschauen. Der Abend fand dann mit einer gemeinsamen Schifffahrt aller Teilnehmenden einen schönen Abschluss. Am Samstagmorgen stand uns daraufhin das Ende unseres Abenteuers bevor, nur die Preisverleihung fehlte noch. In der Staatskanzlei des Landes Brandenburg wurden also schließlich die vielen großartigen, tiefgründigen, berührenden und teils auch lustigen Beiträge mit Preisen ausgezeichnet. Wir konnten dabei tatsächlich den zweiten Platz erreichen und freuen uns sehr über diese Auszeichnung, vor allem aber über die vielfältigen Erfahrungen und neuen Menschen, die wir kennenlernen durften.

Für unsere drei Preisträgerinnen: Mika (Q1s)



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen