Latein kreativ – für jede(n) ist hier was dabei!


Als ein Beispiel dafür, wie der Lateinunterricht heutzutage “Nützliches” mit “Angenehmen” verbindet, hier nun folgender Bericht:

Salvete amici et amicae linguae Latinae!

Im Rahmen des Lateinunterrichts des E-Jahrgangs haben unsere Schülerinnen und Schüler mal wieder beweisen können, wie viel Kreativität in ihnen steckt! Obwohl wir uns erst in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien befinden, sollte der Einstieg in die neue Lektüre (Der Verres-Prozess von Cicero) natürlich wie immer aufregend, spannend und kreativ gestaltet werden. Um hervorzuheben, dass es auch in „alten“ lateinischen Texten um aktuelle Themen geht, wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassen Eegn eine Schlagzeile um den englischen Premierminister Boris Johnson präsentiert. Er wurde Ende 2019 des Amtsmissbrauchs beschuldigt – ein Vergehen, das es so auch schon im alten Rom gab.
Nachdem alle das Leben von Cicero näher kennengelernt hatten, stand fest: Erst durch den Verres-Prozess gelangte Cicero an die Spitze der römischen Redner. Zuvor war er lediglich der zweitbeste! Ein Auszug des Romans „Imperium“ von Robert Harris, in dem die Geschehnisse des Prozesses aus der Sicht von Ciceros Sekretär beschrieben werden, verdeutlichte das Ausmaß des korrupten Statthalters Verres, der auf Sizilien sein Unwesen und vor allem Amtsmissbrauch allererster Güte betrieb.
Ein Statthalter hatte in seiner Provinz nahezu uneingeschränkte Machtbefugnis. So gelang es Verres, der sein Amt durch den Sklavenaufstand sogar zwei Jahre länger ausüben konnte, viele Sizilier um ihre Reichtümer zu bringen. Sthenius, ein alter Bekannter von Cicero, bat den Römer um Hilfe, da er nur in Rom auf Gerechtigkeit hoffen konnte – schließlich kontrollierte Verres auf Sizilien die Gerichte.
Eine hochspannende und verzwickte Situation! Nachdem sich unsere Schülerinnen und Schüler einen Überblick über eben diese Gesamtsituation verschafft hatten, ging es los: … aber anders als gedacht! Mit Hilfe von Knetgummi sollte das Machtverhältnis zwischen Cicero und Verres dargestellt werden. In nur 15 Minuten gelang es unseren Schülerinnen und Schülern dann tatsächlich, durchdachte und detailreiche Darstellungen des Machtverhältnisses anzufertigen. Vielen Dank für euer Engagement und diese tolle Stunde!

Valete, eure Frau Friebus

… und das ist bei weitem noch nicht alles:)! Eure Fachschaft Latein.



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen