Aktuelles

(Seite 87)


Der Fremdspracheninfoabend 2017

Wie jedes Jahr war der Fremdspracheninfoabend für unsere Fünftklässler eine sehr gelungene Veranstaltung. Insbesondere haben dazu unsere „vielen kleinen Lateiner und Franzosen“ aus den 6. Klassen beigetragen, die uns Fremdsprachenlehrer sowohl beim Aufbau als auch bei der Durchführung dieses Abends äußerst tatkräftig unterstützt haben und für die …

Artikel lesen

Hamburg, wir kommen bzw. kann man im Dunkeln „sehen“?

Wie man sieht, sieht man nichts! Doch eigentlich stehen da 57 putzmuntere Neuntklässler und Frau Beccard, Frau Hoppe, Herr Meise und Herr Krüger, die alle in Hamburg beim „Dialog im Dunkeln“ in die Alltagswelt von blinden Menschen eintauchen durften. Diese führten uns in Gruppen über eine Stunde lang durch die absolute Dunkelheit, wobei wir einige…

Artikel lesen

HighTabu hilft

Im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ hat die Klasse 8b die Station HighTabu des Helios-Klinikums Schleswig besucht. Die Klasse hat Annika Seecks Artikel für die Zeitung ausgewählt.

Wir bedanken uns beim Schulcafé Haus 2 für einen Zuschuss zu den Fahrtkosten!

Gabriele Reinfeld

Artikel lesen

"Fit für Mitbestimmung": Mini-SV organisiert den "Goethe-Talentwettbewerb"

Wir, Lukas, Leona, Boy, Juri, Mads und Darleen, Schüler der 8b, waren erneut auf dem Scheersberg und haben am Reflexionsseminar "Fit für Mitbestimmung" teilgenommen. Und haben das Projekt "Goethe-Talentwettbewerb" zu Ende geplant. Sowohl der Termin des Talentwettbewerbs (Mittwoch, 10.05.2017, 18:30-21:00 Uhr), als auch die 3 Castings (Montag 1…

Artikel lesen

Die Flensburger Bürgerwette – die Goethe-Schule spendet 255,22 €

In diesem Jahr ist auch die Goethe-Schule bei der Flensburger Bürgerwette dabei. Die Einnahmen der Schulcafés vom Donnerstag, dem 30.03. werden für den Bürgerfonds „Flensburg hilft“ (siehe unten) gespendet - insgesamt 255,22 €. Vielen Dank an alle, die ihren Beitrag geleistet haben, sei es durch Unterstützung in den Cafés, durch Spenden oder Verze…

Artikel lesen

Was macht mein Kind im Netz?

Um dieser Frage nachzugehen, hatten Frau Emmerling, Koordinatorin für Präventionsarbeit und der Offene Kanal Schleswig-Holstein am 16. März 2017 in die Aula der Goethe-Schule zum „Web-Treff“ geladen. Viele Eltern mit Kindern aus den Klassen 5-8 sowie einige Kolleginnen und Kollegen saßen mit gezücktem Handy und ließen sich von Henning Fietze, dem …

Artikel lesen

Goethe im Schifffahrtsmuseum - WIR ZEIGEN FLAGGE

Im Schifffahrtsmuseum wird am Dienstag den 04.04.2017 um 14 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet.

Drei Klassen haben sich mit dem Thema „Was hat die Karibik mit Flensburg zu tun? – Geschichte und Folgen des transatlantischen Dreieckshandels“ im Kunst- und Geschichtsunterricht beschäftigt.

Artikel lesen