Modellschule digitalen Lernens


Digitale Medien im Unterricht – dazu hat die Fachschaft Kunst, wie andere Fächer auch, in den letzten Jahren tragfähige Unterrichtsideen entwickelt und passt diese derzeit an die Möglichkeiten an, die die neu angeschafften Tablets eröffnen. So lassen sich Fotos und Filme mit noch geringerem technischen Aufwand herstellen und bearbeiten, Präsentationen erstellen und Lernspiele kreieren. Mit diesem Konzept haben wir uns nun als „Digitale Modellschule“ im Fach Kunst beim IQSH-Projekt „Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht“ beworben. Mit etwas Glück gibt es finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung neuer Hard- und Software, mit der sich die kreative Auseinandersetzung mit digitalen Medien zeitgemäß und auf technisch hohem Niveau bearbeiten gestalten lässt.

Jetzt heißt es Daumen drücken!

Näheres zum Projek finden Sie hier.



Informationen zum Thema


Neue Medien

Die Fortentwicklung und der zunehmende Einsatz der neuen Medien schreiten in allen gesellschaftlichen Bereichen und damit auch an den Schulen stetig voran. Das bedeutet zum einen, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht den Umgang mit diesen Medien erlernen, z. B. durch deren Verwendung bei Referaten und Präsentationen (siehe auch IT-Unterricht), zum anderen ...

Weiterlesen

Kunst

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, ... sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann.

Weiterlesen

Medien-Ausstattung

Die Fortentwicklung und der zunehmende Einsatz der neuen Medien schreiten in allen gesellschaftlichen Bereichen und damit auch an den Schulen stetig voran. Das bedeutet zum einen, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht den Umgang mit diesen Medien erlernen, z. B. durch deren Verwendung bei Referaten und Präsentationen (siehe auch IT-Unter…

Weiterlesen