Aktuelles

(Seite 41)


Elternabende und Maskenpflicht

Liebe Eltern, in dieser Woche finden die ersten Elternabende des Schuljahres statt. Ich verweise an dieser Stelle auf die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände zu tragen, wie wir es alle vom Einkaufen gewohnt sind. So ist aktuell die gültige Regelung des Landes für Gäste und natürlich hier auch für die Lehrkräfte auf dem Schul…

Artikel lesen

Latein kreativ – für jede(n) ist hier was dabei!

Als ein Beispiel dafür, wie der Lateinunterricht heutzutage “Nützliches” mit “Angenehmen” verbindet, hier nun folgender Bericht:

Salvete amici et amicae linguae Latinae!

Im Rahmen des Lateinunterrichts des E-Jahrgangs haben unsere Schülerinnen und Schüler mal wieder beweisen können, wie viel Kreativität in ihnen steckt!

Artikel lesen

Sooo viele Gewinner beim Europäischen Wettbewerb 2020!

Hätte es in diesem Jahr eine offizielle Preisverleihung in Flensburg gegeben, so wär es eng geworden im Rathaus.

Beim Wettbewerb des letzten Schuljahres, der unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ lief, erhielten 15 Schülerinnen und Schüler Landespreise, 2 einen Sonderpreise des Landtagspräsidenten und dann gab es auch noch einen Einzel- sowie einen Gruppenpreis auf Bundesebene. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste internationale Schülerwettbewerb und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Jedes Jahr gibt es ein neues Motto und für jede Altersgruppe 3 Themen zur Auswahl. Dazu kann man malen, schreiben, fotografieren, filmen, singen – es ist also für jeden was dabei.

Artikel lesen

Regelungen für Mund-Nasen-Bedeckungen, für das Lüften der Räume und die Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern

Einige neue Informationen aus dem Ministerium, Stand 21.09.

Artikel lesen

Planspiele zur EU-Ratspräsidentschaft

Nun ist es offiziell: Mit ihrem Film über die deutsche EU-Ratspräsidentschaft (https://youtu.be/sjwqwN20XX0) haben die Juniorbotschafter für das Europäische Parlament einen Bundespreis gewonnen, der ihnen nun feierlich überreicht wurde. Eingelöst hatten sie ihn da aber schon:

Artikel lesen

Neuigkeiten vor den Herbstferien

Maskenpflicht im Unterricht, Lüften, Brief der Ministerin, Regelungen für Reisen in Risikogebiete, Personelles, Abschluss der Sanierung - Stand 02.10.2020

Artikel lesen

Vielen Dank, lieber Förderverein!

Der Verbrennungsmotor bekommt bereits die ersten Abschiedsdaten, wer wird das Rennen machen, der Elektromotor auf der Basis von Akkus oder der Brennstoffzelle? Die Elektromobilität ist eine der zentralen Fragen, die uns und die kommende Generation beschäftigt. Daher ist die Elektrochemie aktueller denn je.

Artikel lesen