Französisch


Französisch an der Goethe-Schule - Bonjour et bienvenue!

Französisch wird an der Goethe-Schule als 2. Fremdsprache (mit Beginn in Klasse 7) und als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet.

7. bis 10. Klasse

Seit Jahren erleben wir, mit wie viel Freude und Motivation unsere Jungen und Mädchen diese lebendige Sprache erlernen. Hierzu tragen sicher bei:

  • moderne und bewegte Unterrichtsmethoden: kreativ, immer im Gespräch und oft mit vollem Körpereinsatz 😊
  • effektiver Einsatz unserer modernen Medien: digitales Lehrbuch, iPads, Laptops, Übungssoftware passend zum Lehrwerk…
  • das Lehrwerk Découvertes mit all seinen Zusatzmaterialien
  • der ständige Briefkontakt mit Schülerinnen und Schülern an unserer Partnerschule, dem Collège de l’Anglée in Sainte Hermine, im Westen Frankreichs
  • die Teilnahme an spannenden Projekten und Wettbewerben, wie z.B. dem französischen Vorlesewettbewerb oder Francomics
  • der jährliche Besuch des FranceMobils
  • das eine oder andere französische Frühstück und weitere landestypische Erfahrungen
  • die Hinführung zum Sprachniveau A2+ am Ende der Mittelstufe und intensive Vorbereitung auf das international anerkannte DELF-Diplom des Niveaus A2, das in der 9. Klasse im Rahmen des Projekts DELF option direkt bei uns an der Goethe-Schule erworben werden kann (siehe auch 11. bis 13. Klasse)
  • die Besonderheit, dass die Kompetenz „Sprechen“ bei uns auch dadurch hervorgehoben wird, dass in jedem Schuljahr eine Klassenarbeit durch eine mündliche Partnerprüfung ersetzt wird
  • die Vorfreude auf den Schüleraustausch in Klasse 9 bzw. 10 mit unserer neuen Partnerschule in Genf

Zusätzlich nutzen regelmäßig einzelne Goethe-Schülerinnen und -Schüler Angebote zum Individualaustausch und gehen für zwei Wochen in die französischsprachige Schweiz, für drei Monate in die Region Pays-de-la-Loire im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms oder sogar für ein ganzes Schuljahr an eine französische Schule.

Unsere Bildergalerie 7. bis 10. Klasse:

Szenen aus dem alltäglichen Französischunterricht:


Besuch des France Mobils und „voller Körpereinsatz“:


Briefkontakt mit unserer Partnerschule in Frankreich:

Beginn des Projekts Francomics:


Französisches Frühstück:


Sieger beim französischen Vorlesewettbewerb:

11. bis 13. Klasse

In der Oberstufe kann Französisch – egal ob als zweite oder als dritte Fremdsprache begonnen - durchgängig bis zum Abitur belegt werden und ist im sprachlichen Profil Kernfach (Zentralabitur).

In relativ kleinen und familiären Kursen perfektionieren unsere Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Sprechen, Lesen und Textanalyse, Hören, Schreiben, Sprachmittlung und Landeskunde. Durch den Einsatz von Methoden des selbständigen Arbeitens wird der Unterricht weitgehend von den Schülern mitgestaltet, selbstverständlich stets in der Fremdsprache.

Des Weiteren setzen wir in der Oberstufe folgende Schwerpunkte:

  • Im E-Jahrgang Teilnahme am Projekt DELF option: Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse werden im Unterricht intensiv vorbereitet auf die DELF-Prüfung auf dem Niveau B1 und geprüft durch zertifizierte Lehrkräfte aus unserem Fachkollegium. So kann das international anerkannte und für viele Studiengänge erforderliche Sprachdiplom direkt hier an der Goethe-Schule erworben werden!
  • Das äußerst kreative und fächerübergreifende Projekt FrancoMusiques, ebenfalls im E-Jahrgang: Die im Französischunterricht selbst geschriebenen Texte für Chansons werden im Musikunterricht in Gruppen vertont, interpretiert und schließlich in Form von Musikvideos ausgestaltet.
  • Die regelmäßige Teilnahme am Bundeswettbewerb Prix des lycéens allemands, in dem die Schülerinnen und Schüler im Q1-Jahrgang bis zu drei aktuelle französische Jugendromane lesen und zunächst auf Schulebene darüber diskutieren, um sich für eines davon zu entscheiden. Es folgen eine Landesjury in Kiel und ein Bundesentscheid auf der Leipziger Buchmesse.
  • Diverse außerunterrichtliche Aktivitäten, die die Schüler motivieren und ihnen authentisches Französisch näher bringen: Theaterbesuche, z.B. im Schauspielhaus Kiel, im Stadttheater oder auch in Zusammenarbeit mit anderen Flensburger Schulen (Tourneetheater), Autorenlesungen und Treffen (rencontres) mit zeitgenössischen französischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Konzerte bzw. Workshops (ateliers) mit französischen Künstlern, Kinoabende (z.B. im 51-Stufen-Kino, wo französische Filme in Originalversion gezeigt werden), E-Mail-Kontakte mit französischen Schülern etc.
  • Unterstützung bei Teilnahme an einem Individualaustausch (s.o.) oder an weiteren DELF-Prüfungen am Centre Culturel in Kiel (s.o.)
  • Der jährliche französische Vorlesewettbewerb, bei dem sich motivierte Oberstufenschülerinnen und -schüler auch weiterhin einbringen können, z.B. als Jurymitglied, mit einem Musikvideo oder einem Lesevortrag.
  • Und natürlich weiterhin, wie auch in der Mittelstufe: gemeinsames Entdecken von französischen Gerichten, viel Lachen, Spielen und Quizzen… 😊

Unsere Bildergalerie 11. bis 13. Klasse (G9)

FrancoMusiques:

Übergabe der DELF B1-Zertifikate 2019

Zwei der inzwischen fünf zertifizierten DELF-Prüferinnen (Frau Mayer und Frau Byrne):

Langjährige Teilnahme am Prix des lycéens allemands:







Treffen mit französischen Autorinnen:


Französischer Vorlesewettbewerb 2019: Jury und Preise:

M. Beccard



Aktuelles zum Thema


Französischer Vorlesewettbewerb 2023

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause fand am 29. Juni zum ersten Mal wieder der französische Vorlesewettbewerb bei uns statt – wenn auch zunächst in kleinerer Form, nur mit Kandidatinnen und Kandidaten von AVS und Goethe-Schule.

Artikel lesen

Französischer Vorlesewettbewerb 2023

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause fand am 29. Juni zum ersten Mal wieder der französische Vorlesewettbewerb bei uns statt – wenn auch zunächst in kleinerer Form, nur mit Kandidatinnen und Kandidaten von AVS und Goethe-Schule.

Artikel lesen

Ein Schuljahr als Fremdsprachenassistent für Französisch

Léon aus Frankreich war einige Monate als Fremdsprachenassistent an der Goethe-Schule tätig und schildert im Folgenden seine begeisterten Eindrücke von unserer Schule und Flensburg. (Übersetzung von V. Meise)

Artikel lesen

Vive la Suisse !! oder: Auch Flensburg hat Berge!

Am 3. Mai stand er dann endlich an: der Rückbesuch der Genfer! Nachdem wir alle gar nicht mehr mit ihm gerechnet hatten, hat er doch gar nicht so lange auf sich warten lassen. Also empfingen wir unsere Austauschpartner abends am Bahnhof und freuten uns riesig, dass sie da waren.

Artikel lesen

Filmische Meisterwerke in den 9. Klassen: Ein Tag im Goetheschüler*innenleben

Zwei Doppelstunden Zeit bekamen die Schüler*innen des Kurses 9abc Französisch, 3. Fremdsprache, um einen Kurzfilm über einen typischen Wochentag ihrer Schulzeit zu drehen.

Artikel lesen

Endlich das französische Sprachdiplom in den Händen!

Fjolla, Julietta und Mia aus der Q1s sind die erfolgreichen Teilnehmerinnen an der DELF B1-Prüfung 2022, die sie am Ende des letzten Schuljahres als Schülerinnen des E-Jahrgangs absolviert haben.

Artikel lesen

Französischkurs aus Q2 eingeladen zur Sondervorstellung „Alfons – jetzt noch deutscherer“

Der französische Kabarettist Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als „Alfons“ mit dem Puschelmikrofon, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und verkörpert wie kaum jemand anderes die deutsch-französische Freundschaft. Für seine „herausragenden Verdienste für die Kultur und für Toleranz und Humanität“ ist er Anfang November 2021 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Artikel lesen

« Bonjour » und « On y va ! »

Das sind die Worte, die wir am häufigsten gehört haben, als wir zum Schüleraustausch in Genf waren. Wir waren insgesamt 19 Schüler aus dem 9. sowie dem E-Jahrgang. Begleitet wurden wir von Frau Beccard und Frau Byrne. Alle gemeinsam sind wir am Dienstag, den 20.09.22, mit dem Zug von Flensburg losgefahren.

Artikel lesen

Französisch „in echt“: Individualaustausch mit der Schweiz

Bereits vor der Pandemie hat das Kieler Bildungsministerium schleswig-holsteinischen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 jährlich das Angebot gemacht, sich für einen Individualaustausch mit der französischsprachigen Schweiz zu bewerben.

Artikel lesen

Besuch des FranceMobils und online-Treffen zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Anlässlich des diesjährigen 22. Januar, dem Jubiläumstag der deutsch-französischen Freundschaft (Élysée-Vertrag), nehmen Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen, die Französisch lernen, an einem ganz besonderen Projekt teil:

Artikel lesen

Das "FranceMobil" war bei uns zu Besuch!

Letzte Woche Mittwoch (02.06.2021) kam uns endlich Manon Garandeau vom FranceMobil-Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks in der Goethe-Schule besuchen.

Artikel lesen

Die Odyssee zu den DELF-Diplomen

Am 06. Mai 2021 war es endlich soweit:

Nach einer langen Wartezeit konnten sechs SchülerInnen aus dem E- und Q1-Jahrgang ihre DELF-Diplome in den Händen halten, für die sie im September 2020 die entsprechenden Prüfungen im Institut Français in Kiel abgelegt hatten - für das Niveau A2 nach anderthalb Jahren F3-Unterricht und für das Niveau B1 nach 4,5 Jahren Französischunterricht.

Artikel lesen

Prix des lycéens allemands 2021 – une discussion pas comme les autres

Seit dem Sommer 2020 haben wir uns – der Französischkurs des Q1-Jahrgangs – auf diesen Tag vorbereitet: am 02.02.2021 fand die Schul-Diskussionsrunde des „Prix des lycéens allemands 2021“ statt.

Dieser Preis wird einem der drei zur Wahl stehenden Jugendromane bzw. dessen Autoren verliehen und bedeutet sowohl einen Geldpreis als auch ein Verlegtwerden als französischsprachige Schullektüre im Klett-Verlag.

Artikel lesen

“FrancoMusiques“ und “Francomics“:

Gleich zwei spannende Wettbewerbe, an denen Goethe-Schüler*innen teilnehmen!

Artikel lesen

Französischer Vorlesewettbewerb 2019

Fantastique!! Das war fast ein neuer Rekord: Am 13. Juni lasen 21 begabte Schülerinnen und Schüler von 6 verschiedenen Schulen (Altes Gymnasium, AVS, Bernstorff-Gymnasium Satrup, Domschule Schleswig, Fördegymnasium und Goethe-Schule) um die Wette, was das Zeug hielt.

Artikel lesen

Austausch mit der französischen Schweiz 2019 - die Goetheschüler zu Gast bei ihren Partnern am „Lycée francais“ de Bienne

Vom 24. April bis zum 1. Mai verbrachten einige unserer Schüler des E-Jahrganges gemeinsam mit Schülern der AVS ein paar abwechslungsreiche Tage in der französischen Schweiz.

Artikel lesen

Pilotprojekt DELF option: Wir sind dabei! Französisches Sprachdiplom (DELF Niveau B1) für Schülerinnen und Schüler im E-Jahrgang

Wir, Frau Byrne und Frau Mayer, waren dabei, als am 23. November 2018 in Kiel eine spektakuläre Absichtserklärung durch Vertreter beider Länder feierlich unterzeichnet wurde: Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien, der französische Generalkonsul Laurent Toulouse sowie der Direktor des CIEP (Centre International d’Études Pédago…

Artikel lesen

Französischer Vorlesewettbewerb 2018

Quel plaisir! Was für ein schöner französischer Nachmittag in der angenehmen Atmosphäre unserer Aula! Brilliante Vorleserinnen mit ausgesprochen unterhaltsamen Texten, engagierte Französinnen und Sprachexpertinnen in der Jury, ein bewegendes FrancoMusiques Video («Tu n’es pas seul/e») sowie das gemeinsame Lied «Soulman», angeleitet und am Flügel begleitet von der großartigen Sängerin Maja Beccard, und am Ende tolle französische Preise - all das ließ frankophile Herzen höher schlagen.

Artikel lesen

Deutsch-französischer Schüleraustausch 2018

Besonders schöne und spannende Wochen liegen hinter 29 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen der Mittelstufe (Klasse 7-9):

Artikel lesen

Der Prix des lycéens allemands in Kiel

Am 26.02. ging es für uns Französischschüler der Klasse Es in die zweite Runde des alljährigen Prix des lycéens allemands in Kiel. Begleitet und unterstützt wurden wir dabei von Frau Lämmche, unserer Französischlehrerin.

Artikel lesen

Prix des lycéens allemands 2018: Schulentscheid mit eindeutigem Ergebnis

Seit Beginn des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse Es sich im Französischunterricht mit vier aktuellen französischen Jugendromanen beschäftigt.

Artikel lesen

DELF-Zertifikate für Französisch als 3. Fremdsprache

Endlich sind sie aus Paris in Flensburg angekommen, die offiziellen Urkunden über die bestandene DELF-Prüfung auf dem Niveau A2, die Henk, Diana, Thale und Hendrik bereits vor den Sommerferien mit sehr guten Ergebnissen im Centre Culturel in Kiel abgelegt hatten. Die vier Schülerinnen und Schüler aus dem jetzigen E-Jahrgang können mit Recht seh…

Artikel lesen

Anne Loyer zu Gast an der Goethe-Schule

Im Rahmen des Prix des lycéens allemands 2018 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse Es im Französischunterricht gerade mit vier französischen Jugendromanen. Darunter auch La Belle rouge von der Kinder- und Jugendbuchautorin Anne Loyer. Am 23. November legte Frau Loyer im Zuge einer Tournee durch Norddeutschland einen Stopp a…

Artikel lesen

FranceMobil wieder zu Besuch an der Goethe-Schule

Am Freitag, den 3.11.17, war das FranceMobil bei uns zu Gast, und Schülerinnen der 7. bis 9. Klassen kamen in den Genuss einer „Französischstunde der etwas anderen Art“. Das Programm FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français Deutschland und soll Kindern die französische Sprache und Ku…

Artikel lesen

Gelebte Demokratie: Goethe-Schülerinnen wählen auf Französisch

Die Spannung war von Beginn an zu spüren, als sich die Schülerinnen des Französischkurses der Klasse Es am Mittwoch, den 26. April zur Schuljury im Rahmen des Prix des lycéens allemands versammelten, um hier über den besten französischsprachigen Jugendroman des Jahres 2017 abzustimmen. Nach kurzen Präsentationen der vier ausgewählten Bücher deb…

Artikel lesen

Der Fremdspracheninfoabend 2017

Wie jedes Jahr war der Fremdspracheninfoabend für unsere Fünftklässler eine sehr gelungene Veranstaltung. Insbesondere haben dazu unsere „vielen kleinen Lateiner und Franzosen“ aus den 6. Klassen beigetragen, die uns Fremdsprachenlehrer sowohl beim Aufbau als auch bei der Durchführung dieses Abends äußerst tatkräftig unterstützt haben und für die …

Artikel lesen

Französischer Vorlesewettbewerb 2016

Auch in diesem Jahr war der Stadtentscheid des französischen Vorlesewettbewerbs bei uns in der Aula wieder ein wunderschöner französischer Nachmittag: 18 fantastische Vorleser von fünf verschiedenen Gymnasien (Altes Gym, AVS, Bernstorff Gymnasium Satrup, Fördegymnasium und Goethe-Schule) machten es der aus Muttersprachlern bestehenden Jury ganz be…

Artikel lesen