Französischer Vorlesewettbewerb 2019


Fantastique!! Das war fast ein neuer Rekord: Am 13. Juni lasen 21 begabte Schülerinnen und Schüler von 6 verschiedenen Schulen (Altes Gymnasium, AVS, Bernstorff-Gymnasium Satrup, Domschule Schleswig, Fördegymnasium und Goethe-Schule) um die Wette, was das Zeug hielt.

Ein wenig aufgeregt, doch voller Leidenschaft und Humor, präsentierte zunächst jede/r seinen bzw. ihren vorbereiteten Text und nach einer Kaffeepause mit original französischem Feingebäck – hmmm… des pains au chocolat, des pains aux raisins, des chaussons aux pommes… - einen kurzen unbekannten Text.

Die kompetente muttersprachliche Jury war ebenso begeistert wie das Publikum und vergab pro Gruppe Urkunden für einen ersten und einen zweiten Platz. JEDE/R Kandidat/in durfte sich am Ende einen von vielen tollen französischen Preisen aussuchen. Es war eine Freude, die vielen stolzen und strahlenden Gesichter zu sehen!

Natürlich gab es auch wieder ein gemeinsames französisches Lied (dieses Mal “Avenir“ von Louane), vorgetragen und angeleitet von der großartigen Maja Beccard am Flügel.

Wir danken allen Beteiligten für den wunderschönen französischen Nachmittag und freuen uns, dass alle Schulen auch im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein wollen. Für die Fachschaft Französisch, Heike Mayer

P.S.: Wer das Publikumsrätsel mit der Frage „In Frankreich oder in Deutschland?“ noch einmal anschauen oder lösen möchte, der findet es unter diesem Link:

https://www.arte.tv/fr/videos/089205-000-A/karambolage-la-devinette-du-05-05-2019-a-vous-de-jouer/



Informationen zum Thema


Wettbewerbe

Viele Fachschaften der Goethe-Schule nehmen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil.

Weiterlesen

Französisch

Französisch wird an der Goethe-Schule als 2. Fremdsprache (also mit Beginn in Klasse 6) und als 3. Fremdsprache (Beginn in Klasse 8) unterrichtet.

Weiterlesen