Filmische Meisterwerke in den 9. Klassen: Ein Tag im Goetheschüler*innenleben


Zwei Doppelstunden Zeit bekamen die Schüler*innen des Kurses 9abc Französisch, 3. Fremdsprache, um einen Kurzfilm über einen typischen Wochentag ihrer Schulzeit zu drehen.

Das Ergebnis hat mich sehr beeindruckt: Nach nur einem halben Jahr Französisch gelang ihnen absolut Sehenswertes. Ich habe dazu nur die Aufgabe gestellt, der Rest war Eigenleistung der Schüler*innen! - Nominiert jeweils für mindestens drei goldene Palmen bei den nächsten Filmfestspielen in Cannes, würde ich sagen!

Hier geht es zu den Filmen von

Franzi Wieber, Hannah Rohde
Nika Thäter, Jona Damerau, Melina Schirrmacher
Frederik Anderßen, Julian Bundesen

Viel Spaß!
V. Meise



Informationen zum Thema


Französisch

Französisch wird an der Goethe-Schule als 2. Fremdsprache (mit Beginn in Klasse 7) und als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet.

Weiterlesen

Sprachen

"Und erweitert der Mensch seine sprachlichen Möglichkeiten, dann erweitert die Sprache die menschlichen Möglichkeiten."

-Bas Böttcher (dt. Poetry-Slammer): Die Macht der Sprache (2009)

Weiterlesen