Aktuelles

(Seite 45)


Europa im Jubiläumsjahr – In der Isolation geeint

Was feiern wir heute?

Nach dem 2. Weltkrieg machten sich viele Politiker in Europa Gedanken, wie man verhindern kann, dass nochmal ein Krieg ausbricht. Der französische Außenminister Robert Schuman schlug in seiner Rede am 9. Mai 1950 vor, dass Frankreich, Deutschland und weitere Länder in Europa bei der Produktion von Kohle und Stahl zusammenarbeiten. Damit sollte verhindert werden, dass ein Land unkontrolliert Waffen für einen neuen Krieg herstellt.

Artikel lesen

Absage Musical und Sommerkonzert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Aufgrund der derzeitigen Situation können keine größeren Veranstaltungen in der Aula stattfinden und wir müssen aus diesem Grund unser Orientierungsstufen-Musical „Die Pecorinos“ sowie das Sommerkonzert in diesem Schuljahr leider absagen. In jedem Falle werden wir versuchen, unsere Aufführung a…

Artikel lesen

Projektgruppe Europa im Kampf gegen die Langeweile Teil 2:

UmweltschützerInnen, MaskennäherInnen, GeschichtenschreiberInnen, KünsterlInnen und BesserwisserInnen aufgepasst, diesmal ist für jeden etwas dabei!

Artikel lesen

Erreichbarkeit der Schule - Umzug der Verwaltung in Container

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, aufgrund der Sanierungsarbeiten im Haus I zieht die Verwaltung am Montag in die Container, die schon auf dem Schulhof stehen, um. Davon sind beide Sekretariate, Schulleitung, stellvertretende Schuleitung, Oberstufenleitung und das Lehrerzimmer plus einige Klassenräume betroffen. Diese Baumaßnahme wi…

Artikel lesen

"Larvenschule"

Am 1. Tag sind die Mehlkäfer bei uns eingezogen. Ich habe zuvor ein Marmeladenglas mit Haferflocken und einem Stück Karotte ausgestattet. Dann haben wir ca. 7-8 Mehlkäferlarven dazugelegt. Die Larven waren 2-3 cm klein und ganz hellbraun.

Artikel lesen

Präsenzunterricht beginnend ab dem 25. Mai bzw. dem 1. Juni

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, in kleinen, aber deutlichen Schritten nähern wir uns dem schulischen Alltag wieder. Normaler Unterricht kann aber in der aktuellen Situation, so die Auskunft aus dem Ministerium, bis zu den Sommerferien nicht erteilt werden. Allerdings beginnen wir nach dem Himmelfahrtswochenende mit weiteren Prä…

Artikel lesen

Das Ministerium gibt Pläne zur weiteren Öffnung der Schulen bekannt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, in der Pressemitteilung vom 27. Mai 2020 gibt das Bildungsministerium die weiteren Pläne für die Öffnung der Schule bekannt. Über die Umsetzung im Detail informieren wir Sie und euch später. Arnd Reinke Regulärer Schulstart im August geplant Datum 27.05.2020 Ab 8. Juni wieder täglicher U…

Artikel lesen