„Fitter“ als wir in Mitbestimmung geht nicht!


Wir, also Juana, Jette-Marie, Jule, Sophia aus der Mini-SV und Dea und Fjolla aus der 7b durften am diesjährigen Seminar „FIT FÜR MITBESTIMMUNG“ auf dem Scheersberg teilnehmen – „Goethe“ macht es möglich:)! Vom 05.11.2018 bis zum 07.11.2018 war das Hauptseminar und vom 06.03.2019 bis zum 08.03.2019 war das Reflexionsseminar. Im Hauptseminar haben wir uns intensiv mit den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Durchsetzungsvermögen, Feedback und Mitbestimmung beschäftigt. Doch am wichtigsten war die Planung unseres eigenen Projekts, dafür haben wir enorm viel organisiert, präsentiert und geregelt. Wir haben uns nämlich das Projekt „Sportnacht für unsere 6. Klassen“ überlegt (→ dazu findet ihr mehr in unserem Artikel über die Sportnacht). Als wir wieder in der Schule waren, durften wir unser Projekt sogar in der Schulleitungsrunde vorstellen und haben uns dort gleich gemeinsam auf ein Datum für die Durchführung geeinigt. In der Zeit zwischen den Seminaren haben wir es dann als einzige Schule Flensburgs tatsächlich geschafft, unser Projekt durchzuführen. Ins Reflexionsseminar gingen wir somit ganz entspannt und voller Vorfreude! Zuerst machten wir einen Rundgang mit allen Schulen, in dem alle Projekte auf einer Stellwand mit Plakaten, Texten und Bildern vorgestellt wurden. Hier konnten wir ganz stolz berichten, dass wir unser Projekt schon durchgeführt haben. Danach durften wir uns für verschiedene Workshops entscheiden. Egal, ob Rhetorik, SV-Arbeit, Projektmanagement, Medientools, Kommunikation oder Visualisierung, es war für jede(n) etwas mit dabei. Das gesamte Seminar war für uns eine mega gute Erfahrung, da wir für unsere Mini-SV-Arbeit sooooooooooooooooo viel gelernt haben. Zudem sind wir wirklich stolz auf uns, dass wir alles „gemanagt“ bekommen haben. Vielen Dank an Frau Beccard, Herrn Daniel und insbesondere Herrn Krüger für ihre Unterstützung – es war supertoll:)!

eure Mini-SV



Informationen zum Thema


Schülervertretung

Liebe Eltern, liebe Lehrer/Innen und vor allem natürlich liebe Schüler/Innen!

Trotz dieser schwierigen Zeit momentan konnte auch für Sie und Euch das Schuljahr 2020/21 hoffentlich gut starten und ich freue mich, dass auch dieses Jahr das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler groß genug war, uns als Schülervertretung zu wählen.

Weiterlesen

Mini-SV

Liebe Schüler/Innen, liebe Lehrer/Innen und liebe Eltern,

wir, Merle (Mini-SV-Sprecherin), Julian (Stellvertreter), Jette, Seri, Lasse und Per-Luca (alle aus dem 8. Jahrgang), sind eure Mini-SV!

Weiterlesen