Geschichte an der Goethe-Schule Flensburg


„Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen, ist die Geschichte.“
Jean Paul (1763 - 1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Dichter, Publizist u. Pädagoge.

bzw.

„Was der Mensch sei, sagt ihm nur die Geschichte.“
Wilhelm Dilthey (1833 – 1911), deutscher Theologe und Philosoph.


In diesem Sinne HERZLICH WILLKOMMEN auf der Internetseite der Fachschaft Geschichte der Goethe-Schule Flensburg. Wir wünschen Euch / Ihnen viel Spaß beim Informieren und Stöbern auf unserer Plattform!!!

1. Geschichtsunterricht allgemein:

Der Geschichtsunterricht vermittelt die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit den in der Gesellschaft vorhandenen geschichtlichen Elementen, Strukturen und Abläufen auseinanderzusetzen und im Prozess der Auseinandersetzung ein selbständiges, historisches Urteilsvermögen zu entwickeln. Die Beschäftigung mit Denkmustern, Wertmaßstäben und Lebensgewohnheiten fremder Epochen und den historisch gewachsenen der eigenen Lebenswelt trägt dazu bei, eine rational und kritisch fundierte Position zu gewinnen. Dies sind grundlegende Voraussetzungen, um an unserem demokratischen Gemeinwesen und an der Mitgestaltung unserer politischen Kultur teilzuhaben. Weiterhin vermittelt der Geschichtsunterricht auch die Einsicht in die Verschiedenheit menschlicher Daseinsformen und die Fähigkeit, sich in die Situation der am historischen Prozess beteiligten Individuen und Gruppen hineinzuversetzen. Damit werden Grundlagen für das Leben in unserer pluralen Welt bereitgestellt.

2. Geschichtsunterricht an der Goethe-Schule Flensburg:

An unserer Schule – selbst ein äußerst geschichtsträchtiger Ort – wird Geschichte unseren Schülerinnen und Schülern auf sehr vielfältige und anschauliche Weise vermittelt. Dabei reicht die Zeitspanne des behandelten Stoffes von der Ur- und Frühgeschichte bis in unsere heutige Gegenwart, wobei stets der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt wird, um Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dem historischen Unterrichtsstoff aufzuzeigen. Daher sind wir auch bestrebt, je nach Schülerinteressen, Schwerpunkte zu setzen. Methoden- und Medienvielfalt sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts, welcher durch zahlreiche Exkursionen (z.B. die Berlinfahrt zum Abschluss der Mittelstufe), vielfältige Aktionen (z.B. die 2019 durchgeführte Feier zum 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes, unser großes Schuljubiläum im September 2019) und die Teilnahme an Wettbewerben ergänzt wird. Der Geschichtsunterricht beginnt an unserer Schule in der 6. Klasse und wird bis zum Abitur fortgeführt. In der Oberstufe kann zudem das gesellschaftliche Profil mit Geschichte als Profilfach gewählt werden.

3. Worauf kann ich mich also freuen:

  • „keine reine Paukerei“ von Jahreszahlen, Geschichte ist ein philologisches Fach, bei dem man neben „wissen“ v.a. „verstehen“ muss.
  • Lektüre, Analyse und Beurteilung von Quellen jeglicher Art – Ziel: Ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein (= „vernetztes Arbeiten“).
  • abwechslungsreicher, kreativer und vielfältiger Unterricht in jeglicher Hinsicht (z.B. Präsentationen, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen usw.), den Einsatz und die Arbeit mit modernen Medien (z.B. Mimio-Boards, Owncloud, IPADS usw.) und den Besuch vieler außerschulischer Lernorte (z.B. Exkursionen).
  • schülerorientierter Unterricht mit u.a. vielen Gegenwartsbezügen.
  • systematische Vermittlung von Methoden- und Medienkompetenz.
  • Notengebung nach klar festgelegten Kriterien.

4. Was erwartet mein(e) GeschichtslehrerIn von mir:

  • Interesse an historischen Sachverhalten.
  • Bereitschaft zum Lernen (→ ohne Wissen wird es ganz schnell „schwammig“).
  • Interesse daran, Dingen auf den Grund zu gehen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
  • die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch argumentativ überzeugend vertreten zu können.
  • die Fähigkeit zu zunehmend eigenverantwortlichem Lernen.

5. Aktuelles aus der Fachschaft Geschichte:

  • die Vorbereitungen für unseren großen Projekttag „70 Jahre Grundgesetz“ waren erfolgreich – es war eine tolle „Geburtstagsfeier“!
  • und es gibt noch viel mehr zu feiern! Im September steht unser Schuljubiläum an – auch hier ist die Fachschaft Geschichte rege an der Planung beteiligt und wird für eine ereignisreiche Feier, bei der für „alle“ etwas dabei sein wird, sorgen.
  • wir waren und werden wieder zahlreich unterwegs sein: Alle 6. Klassen waren zur Exkursion im Eiszeithaus, die 9b war im Flensburger Bürgersaal zur Ausstellung „Umgang mit Kranken und Behinderten im Nationalsozialismus“, die Eg war in Hamburg im Auswanderermuseum, die Q1g war in Kiel und hat an einem Workshop zum Kieler Matrosenaufstand teilgenommen und die Q2e und Q2g werden demnächst die KZ-Gedenkstätte Ladelund besuchen, zudem ist eine langfristige Kooperation mit der KZ – Gedenkstätte angedacht – es hat sich bzw. wird sich lohnen!
  • die letzte Berlinfahrt hat wieder alle Erwartungen übertroffen: Atmosphäre, Programm, Wetter – alles hat gepasst! Genauso wird es sich hoffentlich mit der anstehenden Studienfahrt in die Toskana (= Florenz) auch verhalten:).
  • in unserer „Geschichtsecke“ im ersten Stock (Haus 1) sind wieder zahlreiche Unterrichtsergebnisse ausgestellt worden, ein Blick lohnt sich immer! Zudem hängt im Geschichtsraum ein „Vorzeigeplakat“ von Schülerinnen aus der 7. Klasse – das können sich auch gerne Oberstufenschüler/Innen als Vorlage nehmen;).
  • wir unterstützen auch dieses Jahr wieder die Waldorf-Schule beim Geschichtsabitur. Ein großes Dankeschön geht dabei an unser langjähriges Fachschaftsmitglied Jochen Langbehn, der uns „aus dem Ruhestand heraus“ tatkräftig weiter unterstützt – Jochen, wir vermissen dich, das gleiche gilt für dich Uli (Jeromin)!

6. Aktuelle Eindrücke aus dem laufenden Unterricht:

Siehe die Bildergalerie unten ↓

VIELEN DANK für den Besuch unserer Internetseite. Wir hoffen, es hat Euch / Ihnen gefallen, Eure / Ihre Fachschaft Geschichte der Goethe-Schule Flensburg.

(Die Fachschaft Geschichte)



Aktuelles zum Thema


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