“Alle Wege führ(t)en nach … Hamburg” - Geschichtskurse der Goethe-Schule unterwegs


Am Montag, den 24. Januar 2022, fuhren drei Geschichtskurse des Einführungsjahrgangs in die Oberstufe mit Frau Tegt, Herrn Grams und Frau Jordan ins Auswanderermuseum nach Hamburg. Die Exkursion startete Montagmorgen mit einer entspannten Fahrt im Reisebus, der uns direkt zum Museum fuhr. Da das Museum montags nur für Schülergruppen geöffnet hat, hatten wir Glück und waren die einzigen vor Ort. Aber was erwartete uns eigentlich?

Als im Jahr 2015 sehr viele Geflüchtete in Deutschland und anderen europäischen Ländern Schutz gesucht haben, wurde vielen Menschen bewusst, was es heißt, sein eigenes Land verlassen zu müssen. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Migration bewegt Menschen schon seit Anbeginn der Zeit.

Das Auswanderermuseum in Hamburg hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Migrationsströmungen der Vergangenheit interaktiv und spannend darzustellen. So fanden wir drei große Gebäude des Museums vor, die genau dort stehen, wo früher die Aufenthaltshallen der Auswanderer waren, die Deutschland verlassen wollten. Ohne überhaupt die Gebäude betreten zu haben, spürten wir die besondere Atmosphäre dieses Ortes, der für viele Menschen den Start in ein neues Leben darstellte -vielfach einhergehend mit Herausforderungen und Ängsten.

Mit einem Aufgabenzettel haben wir anschließend das Museum eigenständig erkunden dürfen. Dabei wurden die Informationen auf unterschiedlichste Weise vermittelt: Texte, Bilder, Videos und Zitate. Der Simmigrant, eine Simulation einer Auswanderergeschichte, war besonders interessant. Man konnte sich eine Zeit und einen Charakter selbst aussuchen, an verschiedenen Stationen Entscheidungen treffen und so die Auswanderung schaffen oder eben nicht. Dadurch konnte man die jeweiligen Hürden und Schicksale noch besser nachvollziehen und wurde komplett miteingebunden. Diese Varianz aus Einzelschicksalen, wichtigen Ereignissen, Gründen für Auswanderung, verschiedenen Installationen an Wänden, aber auch einem begehbaren Schiff, das die Überfahrt symbolisieren sollte, machte den ganzen Aufenthalt interessant und vielfältig.

Als Exkurs zum Unterrichtsthema Migration bot sich das Auswanderermuseum in Hamburg trotz der verhältnismäßig langen Fahrt wunderbar an und brachte uns die Inhalte auf ganz besondere Weise nahe.

Und: Nachdem nun alle Klassenfahrten ausgefallen sind, war es schön, dass wir zumindest einen spannenden Ausflug machen konnten.

Mika, Merve & Leonie, Es



Informationen zum Thema


Geschichte an der Goethe-Schule Flensburg

Der Geschichtsunterricht vermittelt die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit den in der Gesellschaft vorhandenen geschichtlichen Elementen, Strukturen und Abläufen auseinanderzusetzen und im Prozess der Auseinandersetzung ein selbständiges, historisches Urteilsvermögen zu entwickeln.

Weiterlesen