Geschichtsexkursion ins Eiszeithaus


Es ist immer schön, wenn man Geschichte „hautnah“ selbst erleben kann und das, was man im Unterricht gelernt hat, wiederfindet. Dieses schöne Erlebnis hatten auch all unsere Sechstklässler bei ihrem Besuch im „Eiszeithaus“, wo sie die Steinzeit quasi „lebendig“ werden ließen. Es wurde gehobelt, es wurde gesägt, es wurde gefeilt und zum Ende sogar probiert, ein Feuer zu entfachen. Jedoch standen uns nur die Voraussetzungen zur Verfügung, die die Steinzeit, die nicht umsonst so heißt, geboten hat, wodurch schnell jedem klar wurde, dass – gemessen an unserem Lebensstandard – ein Leben in der Steinzeit kein „Zuckerschlecken“ gewesen ist. Insgesamt war es eine sehr lehrreiche wie auch spaßige Exkursion, die allen lange im Gedächtnis bleiben wird und den Start ins neue Unterrichtsfach Geschichte toll ebnete. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten:)!

Für die Fachschaft Geschichte: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Geschichte an der Goethe-Schule Flensburg

Der Geschichtsunterricht vermittelt die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit den in der Gesellschaft vorhandenen geschichtlichen Elementen, Strukturen und Abläufen auseinanderzusetzen und im Prozess der Auseinandersetzung ein selbständiges, historisches Urteilsvermögen zu entwickeln.

Weiterlesen