Unsere Mini-SV bei „Fit für Mitbestimmung“


Am 25.10.2021 war es wieder so weit, die Mini-SV fuhr voller Vorfreude für drei Tage zum Scheersberg, um dort etwas zu den Themen Mitbestimmung, Planung von Projekten, Rechte für Schülerinnen und Schülern in der Schule und noch vieles mehr zu lernen. Am Anfang machten wir viele Kennenlernspiele, bevor wir uns in die Arbeit stürzten. Danach führten wir ein Planspiel durch, um herauszufinden, wie die Schulkonferenz, die wichtigste Konferenz in der Schule, abläuft. Man war das spannend! Auch der nächste Tag beschäftigte uns gut. Wir starteten mit einem Quiz, um zu sehen, welche Rechte wir als Schüler- und als Schülerinnenvertreter/Innen haben. Darauf überlegten wir, was bei uns an der Schule gut läuft und was man auch noch verbessern könnte. Denn danach war es endlich soweit, wir konnten unser eigenes Projekt planen. Wir diskutierten und überlegten viel, aber am Ende waren alle mit dem Ergebnis zufrieden – wir entschieden uns, einen „Talentwettbewerb“ für die Schülerinnen und Schüller aus Haus 2 zu planen und durchzuführen – eine echte Herausforderung! Am Abend waren wir noch mit Herrn Krüger auf dem Bismarckturm, auf welchem wir eine tolle Aussicht über Angeln bis nach Flensburg zur Goethe-Schule hatten;). Den abschließenden Spieleabend bekamen wir kaum noch mit, weil wir echt erschöpft waren. Am letzten Tag stellten wir unser Projekt vor und bekamen ein Feedback, was wir noch besser machen können. Danach fuhren wir voller Tatendrang nachhause und freuen uns schon, unser Projekt Herrn Reinke in der Schulleitungsrunde vorzustellen – vielen Dank an Herrn Reinke für diese Möglichkeit und auch vielen Dank an Herrn Daniel und Herrn Krüger für die Begleitung und Unterstützung beim Seminar („AfG“:) = „Alles für Goethe“)!

Für die Mini-SV: Karla aus der 8a



Informationen zum Thema


Mini-SV

Liebe Schüler/Innen, liebe Lehrer/Innen und liebe Eltern,

wir, Julian (Mini-SV-Sprecher), Anna (Stellvertreterin), Hannah, Karla, Ole und Oke (alle aus der 8a), sind eure Mini-SV! Vielen Dank, dass ihr uns gewählt habt.

Weiterlesen