"Theater" an der Goethe-Schule


Theaterabend an der Goethe!

Seit mehreren Jahren veranstalten wir als SV den Theaterabend, so auch dieses Jahr.

Wegen der hohen Nachfrage war dieser wieder sogar auf zwei Tage aufgeteilt. Nachdem jedes Kind ein Namensschild erhalten hatte, ging der Abend auch schon los. Zum Kennenlernen haben wir erstmal ein paar Bewegungsspiele gespielt und uns mit Stopptanz aufgewärmt. Nach einer kurzen Stärkung am Buffet vor der Aula konnte es dann auch schon weiter gehen.

In Kleingruppen haben wir zusammen überlegt, was Theater überhaupt bedeutet und Mindmaps erstellt. Für die getane Arbeit gabs anschließend für alle Pizza in der Cafeteria. Nachdem alle satt gewesen waren, ging es weiter mit dem wichtigsten Punkt des Abends: THEATER 😊!

Dafür haben wir Gruppen gebildet und damit es nicht zu einfach wird, hat jede Gruppe vorgegebene Begriffe und ein Genre bekommen, zu welchen ein kleines Theaterstück „auf die Bühne gebracht“ werden sollte. Natürlich ist es zunächst schwierig, sich eine Geschichte auszudenken, aber zum Glück hat es jede Gruppe fantastisch hinbekommen. Als krönenden Abschluss haben wir uns dann alle gemeinsam die Theaterstücke angesehen und kräftig applaudiert.

Es waren zwei sehr gelungene Abende, die viel Spaß gemacht haben. Wir hoffen, dass es euch genauso gefallen hat wie uns und dass wir nächstes Jahr wieder auf so viele begeisterte Schüler:innen treffen.

Julian für die SV