Alles zum Start nach den Herbstferien, Stand 17.10.2020


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bevor am Montag die Schule wieder beginnt, wende ich mich an Sie und euch.

Bereits kurz vor den Ferien hatte ich auf die neuen Regelungen hingewiesen, die ab dem 19.10. in Kraft treten.

Es gibt jetzt auch im Unterricht die Pflicht, in den kommenden zwei Wochen bis einschließlich zum 31.10. im Unterricht und auf dem Schulhof und auf dem Schulweg eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ausgenommen sind nur Situationen, in denen ein Abstand von 1,5 m zu anderen verlässlich eingehalten werden kann, beispielsweise auf dem Fahrrad. Auf dem Weg von der Bushaltestelle zur Schule gilt die Abstandsregel von 1,5 m, sonst muss eine Maske getragen werden.

Hier finden Sie den Link zur Presseerklärung der Ministerin vom 16.10. und zur Verordnung vom 6.10.2020 selbst.

Wir werden künftig in der Schule regelmäßig nach diesem Lüftungsplan lüften, etwa alle 20 Minuten. Hier soll die Balance zwischen frischer Luft einerseits und angemessenen Temperaturen andererseits geschafft werden. Wir haben vor einigen Wochen CO2-Ampeln bestellt, mit denen man gut messen kann, wie hoch der Anteil der Aerosole in der Luft ist. Unser überarbeitetes Hygienekonzept finden Sie hier.

In diesem Zusammenhang ein paar Worte zum Thema Busse: Das Unternehmen Aktivbus wird in den kommenden Tagen zusätzliche Busse einsetzen. Das begrüßen wir sehr. Zum einen wird jetzt im Herbst die Zahl der Schülerinnen und Schüler zunehmen, die statt Fahrrad zu fahren den Bus nehmen. Zum anderen sollen die Busse selbstverständlich ohnehin nicht zu voll werden. Wir prüfen, ob wir recht zeitnah den Beginn der ersten Stunde im kommenden Winter 10 Minuten nach hinten verschieben können, um die Anzahl der Kontakte zu Schülern anderer Schulen im Bus zu reduzieren.

Die Aufsichten am Morgen in der Schule wären davon unberührt und die 6. Stunde würde 10 Minuten später enden. Eine solche Maßnahme werden wir rechtzeitig ankündigen, wenn sie denn kommt.

Eine Bitte in diesem Zusammenhang lautet, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit vom ZOB den Weg zu Fuß gehen, um die Busse, die von der Innenstadt noch einige andere Schulen anlaufen, zu entlasten.

Wenn das Infektionsgeschehen in Schleswig-Holstein sich demnächst wieder erfreulicher entwickeln sollte, können die Maßnahmen, so hoffe ich, bald auch wieder heruntergefahren werden.

Zu dem ganzen Thema möchte ich an dieser Stelle etwas ganz Grundsätzliches sagen:

Es lief bei uns an der Goethe-Schule nach den Sommerferien aus meiner Sicht sehr gut. Wir konnten die geltenden Regelungen umsetzen und wir hatten trotz manchmal verschiedener Sicht auf die Dinge keine größeren Schwierigkeiten miteinander. Das ist mir in diesen bewegten Zeiten sehr viel wert.

Sie wissen alle, dass es an den Regeln zum Umgang mit Corona auch Kritik gibt. Manchem gehen die Beschlüsse zu weit, anderengehen sie nicht weit genug. Das ist, wie Sie wissen und wie ihr wisst, im ganzen Land so. Unabhängig davon, dass wir an den Schulen diese vom Land kommenden Regelungen umsetzen müssen, ist mir unser Umgang miteinander wichtig. Wie bei anderen Themen auch, ist es gut, über den richtigen Weg durch die Pandemie inhaltlich konstruktiv zu streiten. Dabei ist es mein Wunsch, immer den Standpunkt derer im Blick zu behalten und zu achten, der nicht der eigene ist. Das halte ich für ebenso wichtig wie die Bekämpfung der Pandemie selbst. In den letzten Jahren haben wir das nach meiner Einschätzung immer gut hinbekommen und ich wünsche mir, dass wir uns diese Kultur bewahren.

Und noch ein letzter Punkt: In diesen Zeiten mit vielen schnellen Veränderungen werden wir Sie und euch auch weiterhin so aktuell wie möglich über unsere Homepage informieren. Dieser Weg der Information hat sich aus unserer Sicht bewährt.

Allen wünsche ich einen guten Schulstart am Montag verbunden mit den besten Wünschen für unser aller Gesundheit!

Arnd Reinke