Neuigkeiten vor den Herbstferien


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bevor es jetzt in die Ferien geht, möchte ich mich gern noch einmal an Sie und euch wenden, um über den neuesten Stand der Dinge zu informieren.

Besonders interessiert alle vermutlich, wie wir nach den Herbstferien den veränderten Regelungen bezüglich des Corona-Virus umgehen.

Die Ministerin hatte am 30. September angekündigt, dass nach den Herbstferien für eine begrenzte Frist von zwei Schulwochen eine Maskenpflicht auch im Unterricht gelten wird. Danach ist aktuell geplant, dass die jetzt gültige Regelung wieder wirksam werden soll.

Prüfungen oder Situationen, in denen der Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann, sind davon ausgenommen. Weitere individuelle Ausnahmen bleiben bei Vorlage einer so genannten Glaubhaftmachung möglich. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gern!

Da es kälter wird, können nicht länger alle Fenster und Türen beständig geöffnet bleiben. Hierfür gibt es einen Leitfaden zum Lüften. Damit soll einerseits sichergestellt werden, dass wir in gut durch lüfteten Räumen unterrichten, andererseits soll in der Schule es warm genug sein. Wir haben einige CO2-Messgeräte bestellt, um den Anteil an Kohlenstoffdioxid in den Klassenräumen und in den Sporthallen messen zu können. Damit lässt sich gut der Anteil von Aerosolen an der Raumluft feststellen.

Ein Brief der Ministerin vom 1. Oktober an alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern ist hier zu finden.
Achtung: dort ist ein kleiner Fehler hineingerutscht: Anstelle der „xxx“ auf Seite 2 sollte ein Link zum Landesportal eingefügt werden.

Auf folgende Regelung des Landes Schleswig-Holstein bezüglich der Herbstferien mache ich aufmerksam: „Im Hinblick auf die am 5. Oktober 2020 beginnenden Herbstferien ist zu bedenken, dass bei geplanten Urlaubsreisen die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes zu beachten sind. Reisen Schülerinnen und Schüler an ein Urlaubsziel, das bereits bei Reiseantritt als Risikogebiet deklariert ist und können infolgedessen nach Rückkehr aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen die Schule nicht aufsuchen, so fehlen sie unentschuldigt. Eine Beurlaubung ist in diesen Fällen nicht möglich.“ Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Lehrkräfte. Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass die in dem Absatz beschriebene Situation bei uns nicht eintritt.

Das Schuljahr bleibt auch in anderer Hinsicht ungewöhnlich: In diesem Schuljahr wird es keine großen Informationsveranstaltungen in unserer Aula für zukünftige Fünftklässler geben. Wir werden mithilfe unserer Homepage über die Goethe-Schule informieren.

Personell gibt es etwas Erfreuliches berichten: Um einen gewissen Engpass in Kunst bewältigen zu können, konnten wir ab sofort Frau Femke Möllgaard einstellen, die uns in den kommenden Monaten unterstützen wird.

Die Sanierung des Eingangsbereichs im Haus I ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen. Die Container wurden in der vergangenen Woche abgebaut, so dass dort jetzt der ganze Schulhof zur Verfügung steht.

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus können wir uns freuen, dass wir bislang das Glück hatten, davon an der Goethe-Schule verschont geblieben zu sein.

Wenn wir auch Sie erleichtert darüber sind, dass wir seit Ende der Sommerferien durchgängig unterrichten konnten, bleibt doch der Eindruck, dass es sich um bewegte Zeiten handelt. Diese fordern von uns allen eine ganze Menge Engagement und viel gegenseitiges Verständnis!

Ich bedanke mich bei Ihnen und euch allen für die auch aktuell gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche allen an Schule beteiligten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften erholsame Herbstferien!

Herzliche Grüße

Arnd Reinke