Erasmus+ Schüleraustausch mit unserer Partnerschule IES Penyagolosa in Castellón de la Plana


Tag 1 am Mittwoch: La llegada

Heute war unser erster Tag auf unserer Austauschreise nach Spanien und es war ein aufregender Start! Alle waren gut gelaunt und voller Vorfreude, als wir uns am Morgen in der Schule trafen. Die Stimmung war wirklich toll und wir konnten es kaum erwarten, endlich in Spanien anzukommen.

Jedoch war es ein holpriger Start, da unser Bus 45 Minuten Verspätung hatte. Das war natürlich ärgerlich, aber wir ließen uns nicht entmutigen und machten das Beste daraus. Schließlich erreichten wir trotzdem pünktlich den Flughafen in Billund.

Am Flughafen hatten wir unsere erste Erfahrung mit dem Self-Check-In. Es war für viele von uns eine neue Erfahrung und zum Glück verlief fast alles reibungslos. Der Flug selbst war super und wir genossen die Aussicht aus den Fenstern.

Als wir schließlich in Spanien ankamen, wurden wir von einem wunderschönen Sonnenuntergang und warmem Wetter begrüßt. Vor der spanischen Schule wurden wir herzlich von unseren spanischen Austauschschülern und ihren Familien empfangen. Es war wirklich schön zu sehen, wie offen und freundlich sie waren.

Der Rest des Tages war voller aufregender neuer Erfahrungen. Wir lernten unsere Gastfamilien kennen und wurden in ihre Häuser gebracht. Es war spannend, in einer neuen Umgebung zu sein und die spanische Kultur hautnah zu erleben.

Insgesamt war es ein holpriger Start, aber trotzdem ein Tag voller Vorfreude und aufregender neuer Erfahrungen. Wir sind gespannt, was uns in den kommenden Tagen noch alles erwarten wird und freuen uns darauf, die spanische Kultur besser kennenzulernen.

Tag 2 am Donnerstag: la gincana por Castelló

Der Morgen unseres zweiten Tages in Castellón begann mit einem Frühstück in unserer spanischen Gastfamilie. Wir genossen das Zusammensein und machten uns dann um acht Uhr auf den Weg zur Schule.

Dort wurden wir mit einer Präsentation und einem Film herzlich willkommen geheißen und lernten eine spanische Lehrerin und die anderen Schülerinnen und Schüler kennen. Anschließend starteten wir um zehn Uhr eine aufregende Schnitzeljagd durch Castellón de la Plana. Die Tour begann an der Schule und endete am Al Fadri, dem beeindruckenden Glockenturm. Unterwegs entdeckten wir viele bunte Statuen und hatten trotz der ungewohnten Wärme großen Spaß.

Nach der Schnitzeljagd hatten wir Freizeit in der Stadt. Einige von uns unternahmen eine Shoppingtour, andere genossen die Pause in einem der gemütlichen Cafés. Später wurden wir im Rathaus von einem Politiker empfangen und durften sogar den Plenarsaal besichtigen – eine besondere Ehre für uns als normale Bürgerinnen und Bürger.

Mit Geschenken kehrten wir zur Schule zurück und machten uns dann mit unseren Austauschschülern auf den Weg nach Hause. Dort erwartete uns ein köstliches erstes Mittagessen gefolgt von einer wohlverdienten Siesta.

Am Abend trafen wir uns mit Freunden, genossen ein leckeres Eis und spielten Basketball.

Das war unser zweiter Tag in Castellón. Wir sind begeistert von den vielen neuen Eindrücken und freuen uns auf weitere spannende Erlebnisse.

Tag 3 am Freitag: la excursión a Montanejos

Nach einer weiteren Nacht in Spanien trafen wir uns um 8 Uhr morgens alle gemeinsam in der Schule. Die Stimmung war gut und wir waren bereit für den heutigen Tag. Doch bevor wir mit dem Bus zur Wanderstrecke gebracht wurden, erwartete uns eine anstrengende Sportstunde.

Angekommen an unserem Ziel wurden wir von einem Bergführer und einem Höhlenforscher empfangen, die uns beim dem Aufstieg begleiten sollten. Der Aufstieg verlief reibungslos und wir genossen die wunderschöne Natur um uns herum. Bei einer kurzen Pause am Gipfelkreuz konnten wir den atemberaubenden Ausblick genießen.

Schließlich erreichten wir eine Höhe von 711 Metern. Der Abstieg gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Die Hitze machte uns zu schaffen und der steile, steinige Weg forderte unsere Kondition heraus. Dennoch gaben wir nicht auf und kämpften uns tapfer voran.

Nach einer langen Wanderung erreichten wir den Bus, der uns zurück zur Schule bringen sollte. Es war eine Erleichterung, endlich wieder sitzen zu können und die müden Beine auszuruhen. Um 15 Uhr kamen wir schließlich an der Schule an.

Zu Hause angekommen genossen wir ein leckeres Mittagessen und machten anschließend eine Siesta, um uns von dem anstrengenden Tag zu erholen. Am Abend trafen wir uns mit einigen Freunden und genossen gemeinsam unsere erste typisch spanische Mahlzeit.

Tag 4 am Samstag: el dia en familia

Heute war ein besonderer Tag für uns, denn es war der erste Familientag (dia en familia) in Spanien. Nach einem entspannten Morgen hatten wir die Möglichkeit, uns mit Freunden zu treffen oder Unternehmungen mit unserer Gastfamilie zu machen.

Einige von uns entschieden sich für einen Tag am Strand, um das schöne Wetter und das warme Wasser zu genießen. Andere wiederum besuchten die malerische Stadt Peniscola und erkundeten die historischen Sehenswürdigkeiten. Einige Sportbegeisterte unter uns nutzten die Gelegenheit, ein Fußballstadion zu besichtigen und Castellón anzufeuern.

Es war ein entspannter Tag, an dem wir unsere Gastfamilien besser kennenlernen konnten. Wir genossen gemeinsame Aktivitäten und Gespräche, die uns einen schönen Einblick in den Alltag der spanischen Kultur gaben.

Das Mittagessen wurde entweder in Restaurants oder zu Hause bei unseren Gastfamilien gegessen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die lokale Küche kennenzulernen und traditionelle Gerichte zu probieren.

Am späten Abend trafen wir uns dann wieder mit unseren Freunden zum Abendessen. Wir verbrachten einige Zeit in einem Park und genossen die angenehme Atmosphäre. Bis in die Nacht hinein waren wir unterwegs, bevor wir schließlich müde ins Bett fielen.

Der vierte Tag war ein gelungener Familientag, an dem wir nicht nur Spaß hatten, sondern auch unsere Gastfamilien besser kennenlernen konnten.

Tag 5 am Sonntag: el dia en familia

Der zweite Familientag begann mit einem gemütlichen Frühstück. Einige von uns entschieden sich, die Stadt Peniscola zu besuchen und die beeindruckende Burg zu besichtigen. Andere machten sich auf den Weg nach Vilafames.

Am Abend gab es einen Festzug mit Paraden und Musik, welchem man schon am Vortag beim Proben zusehen konnte. Es war ein buntes Spektakel, das einem die spanische Kultur näher gebracht hat.

Da wir am nächsten Tag wieder früh aufstehen mussten,um uns mit den anderen in der Schule zu treffen, gingen wir nicht so spät ins Bett wie am Vorabend. Wir wollten ausgeruht sein und den letzten Familientag ruhig ausklingen lassen.

Tag 6 am Montag: la ruta en bicileta y el paddle surf

Am sechsten Tag unseres Ausflugs trafen wir uns wie gewohnt in der Schule. Von dort aus machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Benicassim. Dort angekommen, stiegen wir auf unsere Fahrräder und fuhren die ca. 5 Kilometer lange Strecke nach Oropesa entlang des wunderschönen Wassers.

Die Fahrt verlief zunächst reibungslos, doch dann hatten wir Probleme mit einem Fahrrad. Zum Glück konnte es schnell repariert werden und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Unterwegs machten wir einige Fotos mit der tollen Kulisse im Hintergrund.

Nach einer Weile erreichten wir schließlich den Strand, wo wir eine kurze Essenspause einlegten. Danach ging es weiter zu den Stand Up Paddle Boards. Wir fuhren aufs Wasser und erhielten von einem Surflehrer Anweisungen für die Boards. Wir übten verschiedene Techniken, machten Wettrennen und probierten Tricks. Es war ein großer Spaß, auf den kleinen Wellen zu surfen.

Als wir zurückkehrten, hatten zum Glück noch alle ihre Schlüssel. Die Rückfahrt verlief jedoch etwas holprig, da eine Kette heraussprang. Doch dank Frau Kühl, die mit zwei Fahrrädern fuhr und einer Mitschülerin, die ihren Gepäckträger anbot, hat doch noch alles geklappt.

Zurück beim Verleih genossen wir noch etwas Zeit am Strand und gingen schwimmen, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging. Dort angekommen, machten wir uns auf den Heimweg.

Zuhause gab es ein leckeres Abendessen und danach fielen wir müde ins Bett. Es war ein ereignisreicher Tag voller Aktivitäten und schöner Erlebnisse.

Tag 7 am Dienstag: Valencia y el Oceanográfic

Am siebten Tag unseres Schulausflugs trafen wir uns wie gewohnt um 8 Uhr in der Schule. Heute stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Ausflug nach Valencia zum „Oceanografic“. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle.

Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir schließlich das beeindruckende Aquarium. Schon beim Betreten wurden wir von einer Vielzahl an faszinierenden Meeresbewohnern begrüßt. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Aquarien zu erkunden und dabei zahlreiche exotische Fischarten, Haie und andere Meeresbewohner zu bestaunen.

Besonders beeindruckend war die Delphinshow, bei der die intelligenten Tiere ihr Können unter Beweis stellten. Wir waren alle begeistert von den eleganten Sprüngen und Kunststücken der Delphine.

Der Besuch im „Oceanografic“ war für uns alle eine tolle Erfahrung. Wir konnten viel Neues über die Unterwasserwelt lernen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Nach dem Besuch des Aquariums machten wir noch einen Spaziergang durch Valencia. Obwohl wir alle erschöpft waren, war es ein wunderschöner Tag voller neuer Eindrücke und Erlebnisse.

Um 18 Uhr traten wir dann zügig den Rückweg an und erreichten schließlich erschöpft, aber glücklich den Bahnhof. Wir waren alle dankbar für diesen tollen Tag und freuten uns auf eine erholsame Nacht, um am nächsten Tag erholt für die Abfahrt zu sein.

Tag 8 am Mittwoch: la recogida del plástico en la playa y el almuerzo de despedida

Am Morgen unseres Abreisetages kamen wir mit Essen und Koffern zur Schule. Gemeinsam sind wir dann mit dem Bus zu einem Park gefahren und von dort aus zum Strand weitergegangen. Dort haben wir in Gruppen Müll gesammelt und dokumentiert, was wir gefunden haben. Diese Dokumentation wurde anschließend auf der Homepage vom Nabu (Gewässerretter) hochgeladen. Es war erstaunlich, wie viele Zigaretten wir entdeckt haben. Anschließend haben wir den Müll sortiert und darüber gesprochen, warum es so wichtig ist, auf die Umwelt zu achten.

Nach diesem wichtigen Thema hatten wir Freizeit. Einige von uns sind schwimmen gegangen, andere haben Fußball gespielt, Muscheln gesammelt oder einfach nur entspannt. Es war ein schöner Tag mit einem bedeutenden Thema. In der Schule hatten wir wieder Freizeit. Einige haben noch ihre Koffer geholt, während andere Sport gemacht oder sich ausgeruht haben.
Am Nachmittag gab es dann ein großes Abschiedsessen, mit vielen leckeren Gerichten. Es gab sogar noch ein Happy End für eine Schülerin, da ihre Austauschschülerin doch mit nach Flensburg zum Rückbesuch kommen kann. Beim Check-In gab es zwar einige Komplikationen, aber wir sind dennoch nach einem stürmischen Flug sicher gelandet. Ein Highlight war die Besichtigung des Cockpits nach der Landung. Bei unserer Ankunft in Flensburg wurden wir vom Regen empfangen und fuhren von Billund mit dem Bus zur Schule, wo wir von unseren Eltern empfangen wurden.


Es war ein aufregender Tag mit vielen Erlebnissen und Emotionen. Wir haben uns mit der Umwelt beschäftigt und eine schöne Zeit miteinander verbracht. Außerdem mussten wir uns leider nach einer Woche von unseren Gastfamilien verabschieden, freuten uns aber auch auf das Wiedersehen mit unseren Familien.

Es war eine wunderschöne und aufregende Zeit, an die wir gerne und oft zurückdenken werden. Wir bedanken uns bei Frau Landwehr und Frau Kühl für ihre Arbeit und Zeit, die sie investiert haben.

Der Text ist von Jonna Günter



Informationen zum Thema


Erasmus +

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Es ermöglicht Angebote für Einzelpersonen und Organisationen. Dadurch bietet es Europäer/innen vielfältige Möglichkeiten, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten.

Weiterlesen

Spanisch

Spanisch wird an der Goethe-Schule als spätbeginnende Fremdsprache unterrichtet, d.h. unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit drei Jahre, von der Einführungsphase bis zum Abitur, 4 Stunden pro Woche Spanisch zu lernen.

Weiterlesen