Spanisch


Spanisch wird an der Goethe-Schule als spätbeginnende Fremdsprache unterrichtet, d.h. unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit drei Jahre, von der Einführungsphase bis zum Abitur, 4 Stunden pro Woche Spanisch zu lernen. In den ersten eineinhalb Jahren arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¡Adelante! aus dem Klett-Verlag, welches speziell für Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ausgelegt ist und viele authentische Sprechanlässe bietet, sowie durch unterschiedliche mediale Zugänge Einblicke in die Lebenswelt in Spanien und Lateinamerika vermittelt.

Da die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe bereits auf ihre Kenntnisse und Lernstrategien aus zwei schon erlernten Fremdsprachen zurückgreifen können, ist ein hoher Lernfortschritt festzustellen. So können wir bereits nach zwei Jahren Spanischunterricht mit Zeitungsartikeln, Songtexten, Filmen und Romanen arbeiten.

Alle Schüler haben nach dem 3-jährigen Spanischunterricht die Möglichkeit, die Prüfung des DELE-Sprachzertifikats auf dem Niveau A2 bzw. B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens zu absolvieren. Dieses offizielle und internationale Sprachdiplom wird von vielen Universitäten als Sprachzertifikat anerkannt. Neben dem Spracherwerb ist es uns auch wichtig, den Schülern von Beginn an die spanische und hispanoamerikanische Lebensweise möglichst authentisch näherzubringen.

Hierfür werden regelmäßig besondere Events in den Unterricht integriert, wie z.B: das Kochen und Essen spanischer oder südamerikanischer Gerichte, der Besuch des Auswanderermuseum in Hamburg oder die Teilnahme an einem Salsa-Schnupperkurs.

Außerdem haben wir die Möglichkeit, im Rahmen von Erasmus+ verschiedene Austauschmöglichkeiten mit Spanien anzubieten.Seit 2022 führen wir mit unseren Partnerschulen in Burriana (Spanien) und Castellón (Spanien) Schüleraustausche durch. Auch für die nächsten Jahre sind regelmäßige Fahrten nach Spanien geplant.

Schülerinnen und Schüler, die gerne tiefer in die spanische Kultur und Sprache eintauchen möchten und alleine in Spanien Lernerfahrungen sammeln möchten, können durch unsere Akkreditierung im Zuge des Erasmus+ Programmes mit Förderungsmittel der Europäische Union diese Gelegenheit nutzen und den Wunsch real werden lassen. Dies gilt natürlich auch für andere Länder des erasmus+ Programmes. Unsere schulischen Ansprechpartnerinnen sind Frau Biastoch oder Frau Kühl. Vorinformation sind ansonsten auch zu finden unter:

https://erasmusplus.schule/fuer-meine-schule/erasmus-fuer-schuelerinnen-und-schueler zu finden.

¡Nos vemos!

Aenne Berner, Inga Biastoch, Nadja Kühl
(Fachschaft Spanisch)



Aktuelles zum Thema


Erasmus+ Schüleraustausch mit unserer Partnerschule IES Penyagolosa in Castellón de la Plana

Tag 1 am Mittwoch: La llegada

Heute war unser erster Tag auf unserer Austauschreise nach Spanien und es war ein aufregender Start! Alle waren gut gelaunt und voller Vorfreude, als wir uns am Morgen in der Schule trafen.

Artikel lesen

A bailar

Endlich war es wieder soweit! Die Goetheschüler:innen der Oberstufe konnten wieder in der Turnhalle tanzen. Unter professioneller Anleitung von Demis von der Demis Salsa Cubana Tanzschule schwangen hochmotivierte Jugendliche das Tanzbein.

Artikel lesen

Erasmus+ Austausch der Goethe-Schule nach Spanien Castellón

Nach einem Jahr Planung und unzähligen E-Mails, Formularen und Videokonferenzen konnte zum ersten Mal eine Gruppenmobilität vollständig finanziert vom Erasmus+Programm ausgeführt werden.

Artikel lesen