2 Rollen vorwärts? Kurz-Film-Tipps aus der Goethe-Schule


Auf violetten Plakaten und Postkarten kündigt der Rad schlagende Ritter Fleno derzeit das Kinderprogramm der Flensburger Kurzfilmtage an. Die „Rolle vorwärts“ dürfte einigen Schülern schon ein Begriff sein. Zum Beispiel denen, die Anfang Juni mit Ihrer Klasse ins Kino durften und an einer Filmvorführung im Rahmen des viertägigen Kurzfilmprogramms für Kinder und Jugendliche teilnahmen. Im gut gefüllten Kinosaal wurden die Filme, die Studierende unter der Leitung von Maja Petersen für verschiedenen Altersgruppen ausgewählt hatten, vom Medienpädagogen Uli Tondorf, der für ordentlich Stimmung sorgte, präsentiert. Ein paar Tage später besuchten uns die Studierenden der Uni Flensburg zur Nachbereitung der Filme im Unterricht. Im Mittelpunkt standen „When I hear the Birds sing“, der von Ängsten, aber auch Hoffnungen von Kindern der Elfenbeinküste erzählt, und #selfie, in dem bei einem Kurzurlaub alles für das perfekte Selfie unternommen wird. Beide Filme gaben Anlass, über unser eigenes Leben nachzudenken. In der siebten Klasse über unsere Sorgen und Wünsche, in der fünften über den Umgang mit Selfies und deren Glaubwürdigkeit.
Beide Filme haben uns nachhaltig beeindruckt. Sie werden mit einigen anderen, die von den jungen Zuschauern die meiste Zustimmung erhielten, nun noch einmal im Rahmen des Flensburger Kurzfilmfestivals im 51-Stufen-Kino gezeigt. Schaut sie euch an!

Wir freuen uns schon auf die neuen Filme im nächsten Jahr!



Informationen zum Thema


Kunst

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, ... sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann.

Weiterlesen

MedienKunst

Den kompetenten Umgang mit dem digitalisierten Bild empfinden wir als eine zentrale Herausforderung unserer Mediengesellschaft. Deswegen bildet die Vermittlung von MedienKunst einen besonderen Schwerpunkt an der Goethe-Schule. Damit ist insbesondere der gestalterische Umgang mit dem Medium selbst gemeint.

Weiterlesen