Wahlergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein:


Als Direktkandidatin für Flensburg würde die Schülerschaft der Goethe-Schule Annabell Pescher (Grüne) mit 120 von 379 abgegebenen Stimmen ins Parlament wählen, dicht gefolgt von Kian Stender (SPD) mit 110 Stimmen.
Der Kieler Landtag würde sich aus Grünen, SPD, CDU, FDP, Linke und SSW zusammensetzen.
Die Wahlbeteiligung lag dieses Mal bei „nur“ 76,89%, vor allem wegen Corona-Quarantäne und den Abiturprüfungen war es leider nicht allen Schülern möglich, zur Wahl anzutreten. Wir freuen uns, dass so viele Juniorwählerinnen und -wähler die Möglichkeit der Stimmabgabe genutzt und damit zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

Hier ist das genaue Wahlergebnis als pdf zu lesen bzw. als Diagramm zu betrachten..



Informationen zum Thema


Wirtschaft/Politik (WiPo)

Das Fach Wirtschaft/Politik wird an den Gymnasien Schleswig-Holsteins i. d. R. beginnend mit dem 9. Schuljahr unterrichtet.

Weiterlesen