Vorläufige Änderung der Unterrichtszeiten - ab Montag, 26.10. Beginn um 7:55 Uhr - update 6.11.2020


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nachdem Herr Hansen und ich eine Befragung unter den Schülern durchgeführt haben, kommen wir zu folgendem Ergebnis:

Wir verlängern Phase mit dem späteren Unterrichtsbeginn vorläufig bis Freitag, 27.11.2020. Grundlage für die Entscheidung war eine Umfrage: Von etwa 300 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sprachen sich ungefähr 75 % für den späteren Unterrichtsbeginn aus. Von den Fahrschülern gaben ziemlich genau 50 % an, dass sie mit dem späteren Unterrichtsbeginn auch einen späteren Bus nehmen könnten.

Wir hoffen, dass sich bis dahin die Frage klärt, ob zu verschiedenen Zeiten weitere Busse in und um Flensburg eingesetzt werden können.

Herzliche Grüße
Arnd Reinke
.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie Ende der vergangenen Woche angekündigt verschieben wir vorübergehend den Unterrichtsbeginn am Morgen. Am Montag, 26. Oktober, beginnt die erste Stunde um 7:55 Uhr. Der Unterricht endet nach der sechsten Stunde pünktlich um 13:00 Uhr, also 5 Minuten später. Der Unterricht nach der achten Stunde endet unverändert 15:05 Uhr. Alle Stunden werden um 10 Minuten nach hinten geschoben und die sechste Stunde vorübergehend auf 40 Minuten gekürzt.

Dies ist ein Experiment. Wir wollen herausfinden, ob dies die Enge in den Bussen innerhalb der Stadt Flensburg reduziert. Deshalb probieren wir es für zwei Wochen bis einschließlich zum 6. November einmal aus. Dann werden wir innerhalb der Schule und mit der Stadt darüber sprechen, ob es uns allen nützt oder nicht. Dieser Versuch ist mit der Stadt Flensburg und mit Aktivbus abgesprochen. Wenn sich die Regelungen als sinnvoll und praktikabel erweisen, verlängern wir sie zu den Osterferien.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die von weiter her kommen, wird es morgens unverändert Aufsichten auf dem Schulgelände geben. Es ist davon auszugehen, dass es ein paar Tage dauert, bis es ganz rund läuft. Daher dauert die Versuchsphase zwei Wochen.

Ich wiederhole hier gerne Hinweis darauf, dass es in den Bussen etwas Entlastung schafft, wenn mehr Schülerinnen und Schüler vom Zob zur Goethe-Schule laufen anstatt den Bus für diese Strecke zu nehmen.

Auf meinen Eintrag vom 17.10. habe ich von uns Ihnen und euch einige Rückmeldungen erhalten. Dafür bedanke ich mich sehr!

Unten finden Sie die Unterrichts-und die Pausenzeiten.

Herzliche Grüße
Arnd Reinke