Sportunterricht aktuell


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in den vergangenen Tagen und Wochen gab es immer wieder sehr nette lobende Worte für unseren Distanzunterricht von euch/ von Ihnen. Hierbei fand auch der Sportunterricht Erwähnung. Das freut uns natürlich und bestätigt uns in unserem Handeln. Gerade in dieser Zeit, in der wir durch das Distanzlernen viel mehr am Schreibtisch und vor dem PC sitzen, ist Bewegung so wichtig: sie stärkt uns nicht nur körperlich, sondern hilft uns auch dabei, Stress und Antriebslosigkeit zu reduzieren. Und gerade bei dem sonnigen Wetter der letzten Tage kann Bewegung an der frischen Luft ein Segen für Immunsystem und die Seele sein. Wir halten also an unserem Konzept fest, euch möglichst viele Bewegungsangebote (für drinnen und draußen) zu machen, und geben ein großes Lob an euch Schülerinnen und Schüler, die dabei so toll mitziehen, zurück.

Doch wie bei so vielem gibt es auch hier ein paar rechtliche Dinge zu beachten. Die Unfallkasse Nord weist auf ihrer Homepage auf den Versicherungsschutz während des Sportunterrichts im Distanzlernen hin. Dies wollen wir euch/ Ihnen natürlich nicht vorenthalten und bitten daher um Beachtung des folgenden Hinweises auf Versicherung während des Sporttreibens im Rahmen von „Hausaufgaben“:

Der Link auf die Infos der Unfallkasse Nord - Wann sind Schülerinnen und Schüler versichert? (uk-nord.de)

Arnd Reinke und Dörte Gröning-Paul

Schulleitung und Fachschaft Sport