Präsenzunterricht beginnend ab dem 25. Mai bzw. dem 1. Juni


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in kleinen, aber deutlichen Schritten nähern wir uns dem schulischen Alltag wieder. Normaler Unterricht kann aber in der aktuellen Situation, so die Auskunft aus dem Ministerium, bis zu den Sommerferien nicht erteilt werden. Allerdings beginnen wir nach dem

Himmelfahrtswochenende mit weiteren Präsenzangeboten für einzelne Jahrgangsstufen.

Am 25. Mai kommen neben den 6. Klassen nun auch die 8. und 9. Klassen sowie der E-Jahrgang und Q1 in die Schule. Eine Woche später, nach Pfingsten, dürfen auch die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 und 7 wieder kommen. Allerdings gibt es hier erhebliche Einschränkungen. Weil wir unverändert die geltenden Hygieneregeln genau beachten müssen, kann jeweils nur ein Drittel einer Klasse in der Schule erscheinen und die übrigen Zweidrittel einer Klasse arbeiten stattdessen weiterhin zu Hause. Die Notbetreuung wird durchgängig angeboten.

Es gilt der bekannte Stundenplan, wenn es keine Änderungen über den Vertretungsplan gibt. Auf dem Vertretungsplan ist auch vermerkt, welche Gruppe an dem Tag in die Schule kommt. Die Einteilungen der Klassen in Gruppen werden über schulcommsy in den Klassen bekanntgegeben.

Nur so können die 1,5 m Abstand in den Klassenräumen sowie in den Pausen auf dem Schulhof und beim Betreten und Verlassen der Schule eingehalten werden. Die Klassenstufen 5, 6, 7 und auch für diese Wochen Jahrgangsstufe 8 werden im Haus II unterrichtet, die anderen Jahrgänge im Haus I.

Weitere Einschränkungen gibt es, weil die Abiturprüfungen noch nicht abgeschlossen sind. Am Dienstag, dem 26.Mai, finden die Sprechprüfungen Englisch im Rahmen der Abiturprüfungen und am 8 bis 10 Juni die mündlichen Abiturprüfungen statt.

Wenn Unterricht jeweils nur mit einem Teil der Klasse durchgeführt werden kann, kann es kein ganz normales Arbeiten sein. Die pädagogische Begleitung und Beratung der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt. Uns liegt es am Herzen, guten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu halten.

Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie ein Anliegen haben. Gute Zusammenarbeit ist in diesen Zeiten mehr denn je besonders wichtig.

Herzliche Grüße

Arnd Reinke