Infos zu den letzten Schultagen vor den Osterferien


Liebe

Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gern möchte ich Ihnen und euch mitteilen, wie es in der kommenden Woche ablaufen wird.

  • Es bleibt bei der Struktur, wie wir sie in dieser Woche bereits hatten. Die Klassenstufen fünf und sechs kommen weiterhin im Wechselunterricht in die Schule. Der Abiturjahrgang Q2 hat in derselben Form wie bisher Unterricht.
  • Am Dienstag, 30. März, finden die schriftlichen Abiturprüfungen im Profilfach statt. Auch 2021 benötigen wir eine größere Anzahl von Räumen und damit zahlreiche Lehrkräfte, die Aufsicht führen. Aus diesem Grund findet an diesem Tag kein Distanzunterricht in E und Q1 statt. Ausgenommen sind nur einzelne Gruppen, bei denen die Lehrkräfte von sich aus ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie auch an diesem Tag am Distanzunterricht festhalten.
  • Das Angebot zur selbstverständlich weiterhin freiwilligen Durchführung der Testung bleibt bestehen. Wir bieten jeweils Montag und Dienstag nach dem Ende der sechsten Stunde für die 5. und 6. Klassen an, dass Schülerinnen und Schüler wie in dieser Woche einen Selbsttest machen können.
    Für diejenigen aus den 5. und 6. Klassen, denen es nach der sechsten Stunde wegen der Busse sehr ungelegen kommt, bieten wir an, dass sie am Mittwoch in der ersten oder zweiten Stunde zum Sekretariat im Haus I kommen können - dazu melden Sie den Wunsch aber bitte bis Dienstag, 15.00 Uhr per e-Mail an die Schule an. Das Angebot gilt auch für die Fünft- und Sechstklässler, die regulär am Mittwoch keinen Unterricht in Präsenz haben. Ich bitte darum, im Gebäude unbedingt die Masken- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Am Mittwoch, 31. März, endet der Unterricht nach Stundenplan nach Ende der sechsten Stunde. Danach beginnen die Osterferien.

Für die letzten Tage stehen die Abiturprüfungen für uns in der Schule besonders im Fokus. Schon im vergangenen Schuljahr haben wir unter den Bedingungen, die durch die Pandemie geprägt waren, die Abiturprüfungen durchgeführt. Wir sind auch 2021 optimistisch, dass unsere Schülerinnen und Schüler es gut hinbekommen und die Prüfungen erfolgreich bewältigen werden. Ich wünsche allen, die am Dienstag schreiben, gutes Gelingen und ganz viel Erfolg! Sowohl den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten als auch allen anderen Schülerinnen und Schülern sowie ihnen, liebe Eltern, wünsche ich danach schöne und erholsame Osterferien. Wir haben eine Zeit ohne Schule alle gemeinsam in diesem Jahr ganz besonders verdient.

Herzliche Grüße

Arnd Reinke