Goethe-Gedichte erfolgreich verfilmt


Die Gedichte aus der Feder unseres Namensgebers erschließen sich nicht immer auf Anhieb. Manchmal bleibt der Sinn hinter sprachlichen Bildern verborgen. Was passiert aber, wenn man die geschriebenen Verse in bewegte Bilder oder Töne umsetzt?

Zu Beginn des Schuljahres veranstaltete die Goethe- Gesellschaft Kiel einen Wettbewerb zu genau diesem Thema.

Im fächerübergreifenden Kunst- und Deutschunterricht machte sich die 8b an die Arbeit und produzierte sechs Stop-Motion-Filme.

Zwei wurden mit Sachpreisen, Gutscheinen und einer Mitgliedschaft in der Goethe-Gesellschaft prämiert alle Teilnehmer erhielten ein Hörbuch. Drei Filme hat die Goethe-Gesellschaft auf ihrer Seite veröffentlicht, die wir nun stolz mit dem Verweis auf folgenden Link präsentieren:

https://www.goethe-gesellschaft-kiel.de/2019/03/06/goethe-im-puls-der-wettbewerb/

Barbara Schröder und die 8b



Informationen zum Thema


Wettbewerbe

Viele Fachschaften der Goethe-Schule nehmen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil.

Weiterlesen

Deutsch

"Und erweitert der Mensch seine sprachlichen Möglichkeiten, dann erweitert die Sprache die menschlichen Möglichkeiten." -Bas Böttcher (dt. Poetry-Slammer): Die Macht der Sprache (2009) "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." -Ludwig Wittgenstein (österr. Philosoph): Logisch-philosophische Abhandlungen (1922) …

Weiterlesen