Goethe-Gedichte erfolgreich verfilmt


Die Gedichte aus der Feder unseres Namensgebers erschließen sich nicht immer auf Anhieb. Manchmal bleibt der Sinn hinter sprachlichen Bildern verborgen. Was passiert aber, wenn man die geschriebenen Verse in bewegte Bilder oder Töne umsetzt?

Zu Beginn des Schuljahres veranstaltete die Goethe- Gesellschaft Kiel einen Wettbewerb zu genau diesem Thema.

Im fächerübergreifenden Kunst- und Deutschunterricht machte sich die 8b an die Arbeit und produzierte sechs Stop-Motion-Filme.

Zwei wurden mit Sachpreisen, Gutscheinen und einer Mitgliedschaft in der Goethe-Gesellschaft prämiert alle Teilnehmer erhielten ein Hörbuch. Drei Filme hat die Goethe-Gesellschaft auf ihrer Seite veröffentlicht, die wir nun stolz mit dem Verweis auf folgenden Link präsentieren:

https://www.goethe-gesellschaft-kiel.de/2019/03/06/goethe-im-puls-der-wettbewerb/

Barbara Schröder und die 8b



Informationen zum Thema


Deutsch

Natürlich können die Schülerinnen und Schüler, die an die Goethe-Schule kommen, Deutsch. Dass aber die Weiterentwicklung der sprachlichen Fähigkeiten sehr wichtig für die persönliche Entwicklung und den grundsätzlichen Lebenserfolg ist, zeigt sich nicht zuletzt in den beiden Zitaten oben, die aus unterschiedlichen Zeiten und Lebensbereichen stammen, aber Ähnliches meinen.

Weiterlesen

Wettbewerbe

Viele Fachschaften der Goethe-Schule nehmen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil.

Weiterlesen