Expedition ins Insektenreich


Anlässlich des Tages der Artenvielfalt am 21. Mai 2023 haben in der darauffolgenden Woche verschiedene Klassen das gute Wetter genutzt, um in der Umgebung der Goethe-Schule Insekten zu fangen und zu bestimmen.

Nicht nur auf der eigens angelegten Blühwiese im Zusammenhang mit dem Projekt „Blütenbunt-Insektenreich“, sondern auch in den angrenzenden Parks und auf dem Schulgelände wurden verschiedene Bienen, Hummeln, Käfer und Fliegen entdeckt. Nach dem schonenden Fangen mit dem Kescher konnten die Tiere mit Hilfe verschiedener Apps bestimmt werden.

Zum Einsatz kam außerdem das neue Aktionsheft „Expedition Insektenreich“, das alle teilnehmenden Siebtklässler/innen bekommen haben und das Schritt für Schritt in die Welt der Insekten und ihre Beobachtung einführt.

In den kommenden Wochen werden wir hoffentlich noch häufiger die Gelegenheit haben, um auf dem Schulgelände und in der blühenden Umgebung unterwegs zu sein und spannende Insekten zu beobachten!



Informationen zum Thema


Biologie

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Lebendigen, also zum Beispiel mit den Pflanzen, den Tieren und dem Menschen. Dadurch dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt dieser zur Entwicklung individuellen Selbstverständnisses und emanzipatorischen Handelns bei. Damit legen wir die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch gesellschaftlicher Verantwortung. Für ein aktives Teilhaben fördert der Biologieunterricht die Kompetenzen Kommunizieren und Bewerten

Weiterlesen