Erfolgreicher Weihnachtbasar 2018 – Goethe-Schule spendet 2600 Euro ans Katharinen-Hospiz


Dank des engagierten Einsatzes von Eltern, Schülern und Lehrern wurde der Weihnachtbasar am 30.11.2018 zu einem gelungenen Fest, bei dem sich Schüler und Lehrer mit Verwandten und Freunden, Ehemalige, Förderer sowie interessierte junge Familien mit Musik der Bläserband, Geschichten, Gebäck und heißen Getränken in die Adventszeit einstimmen ließen. Während die achten Klassen für das leibliche Wohl sorgten, konnte in den liebevoll dekorierten Räumen der Klassen 5-7 alles erworben werden, was man in der Vorweihnachtszeit so braucht: Kekse und Kakao, kleine Geschenke, Vogelfutter und Dekorationsartikel, Windlichter und Gestecke. Oder man konnte sich mit einer weihnachtlichen Überraschungsbox selbst eine Freude bereiten. Der Q2-Jahrgang bot Landkarten an, engagierte Neuntklässler des Projekts Botschafterschule für das Europäische Parlament betrieben eine Tombola. Von 16 bis 18 Uhr wurden die Angebote bestaunt, es wurde gelauscht, geschnackt, geschnuppert, gekauft und verzehrt, bis alle mit zufriedenen Gesichtern die leergekauften Räume von Haus 2 verließen.

Eine gelungene Aktion, denn insgesamt wurden dabei 5200 Euro erwirtschaftet. Die Versammlung der Klassensprecher hatte zu Beginn des Schuljahres beschlossen, auch in diesem Jahr 50% des gesamten Erlöses an den Förderverein des Katharinen-Hospizes in Flensburg zu spenden, damit der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützt wird.

Im Rahmen des Weihnachtskonzerts wurden am 19.12.2018 2600Euro von vier Klassensprechern an Fördervereinsvorstandsmitglied Horst Bendixen überreicht, der sich bei der Schulgemeinschaft für das Engagement bedankte und über die geplante Verwendung des Geldes informierte, wie die Unterstützung von Familien schwerstkranker Kinder, die Leitung von Trauergruppen und die Begleitung von Kindern sterbender Angehöriger. Außerdem sei es möglich, Schulprojekte durchzuführen, in denen Schüler, Eltern und Lehrer dazu angeleitet werden, sich mit den Themen Tod und Trauer auseinanderzusetzen aber und der Frage Was tröstet mich? nachzugehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, die Workshops geplant und durchgeführt haben, die Knowhow, Material und Zeit zur Verfügung gestellt haben und die gebastelt, gebacken, geräumt und gefegt haben. Wir bedanken uns bei den Kollegen für die zur Verfügung gestellte Frei- und Unterrichtszeit und für die hervorragende Organisation und natürlich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihren großartigen Einsatz!

Martina Mertsch & Barbara Schröder