Vorlesewettbewerb der 6. Klassen - jetzt mit den Fotos!


Am 12. Dezember strömten alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in Richtung Turnhalle, um dort Zeugen eines spannenden Ereignisses zu werden – dem diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler und besonders die vier Klassensieger von Frau Franzen und Frau Laux begrüßt wurden, wurde es still in den Zuschauerreihen. Nacheinander lasen Julian (6a), Annabel (6b), Karla (6c) und Nils (6d) vorbereitete Textstellen aus meist spannenden und humorvollen, manchmal aber auch nachdenklich stimmenden Jugendromanen vor. Diese erste Aufgabe meisterten alle vier Leserinnen und Leser trotz des großen Publikums souverän, sodass die Jury – bestehend aus der Vorjahressiegerin Katharina (7b) sowie Frau Wartenberg, Frau Müller und Frau Meyer – auch die zweite Runde sehr aufmerksam verfolgen musste. Nun galt es, einen unbekannten Text – einen Auszug aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ vorzulesen, wobei alle Zuhörerinnen und Zuhörer von der Vorlese-Qualität begeistert waren!

So fiel es der Jury nicht gerade leicht, in der anschließenden Beratung ein Urteil zu fällen. Letztendlich konnte sich Julian, der auch den fremden Text sehr sicher und spannend betont hat, knapp gegen Annabel durchsetzen. Somit vertritt er die Goethe-Schule Anfang des Jahres beim Stadtentscheid der Flensburger Schulen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächste Runde!

Für die Jury,

Karin Müller