„Stäbchen rein – Spender sein“ oder „Wir besiegen Blutkrebs!“


So lautete heute am 05. Februar 2021 die Devise bei uns an der Goethe-Schule. Die DKMS war per Webinar mit Tobias Gehring und Robin Duppui, der selbst schon einmal Stammzellen gespendet hatte, zu Besuch und hat dem gesamten Q2 – Jahrgang alles rund um das Thema Stammzellenspende und Registrierungsmöglichkeiten erklärt. Da ob der Lage keine große Typisierungsaktion stattfinden kann, hat sich die DKMS eine Alternative zum herkömmlichen „Spender/Innen sammeln“ überlegt: SWAB@HOME. Mit diesem DIY-Kit kann man sich ganz leicht von Zuhause typisieren lassen. Da traditionell die Q1 ja auch immer dabei ist, läuft das gleiche Webinar voraussichtlich am 16.02 sogar noch einmal bei uns an der Schule und es wird auch da das entsprechende Typisierungsangebot geben.

Habt ihr / Haben Sie auch Interesse an einer Stammzellenspende? Auf www.dkms.de gibt es alle benötigten Informationen und das Registrierungsformular. Typisieren können sich alle, die zwischen 17 und 55 Jahren alt sind und keine chronischen Krankheiten aufweisen oder Krebspatient sind / waren. Jede Typisierung kann möglicherweise Leben retten! Wenn ihr / Sie einmal registriert sind / seid, könnt ihr / Sie jahrzehntelang in der Spenderkartei bleiben und so Leukämiepatienten eine Hoffnung geben. Nur ca. 10% aller registrierten Spender/Innen werden auch tatsächlich angefragt zu spenden – aber je mehr typisiert sind, desto größer die Chance für einen Patienten, auch tatsächlich einen passenden Spender zu finden. Natürlich gibt es keine Spendeverpflichtung – auch wenn die eigene Stammzelle mit der eines Patienten übereinstimmt, ist man nicht verpflichtet zu spenden. Übrigens: wusstet ihr / wussten Sie, dass ein Patient nach einer Stammzellenspende automatisch die Blutgruppe des Spenders übernimmt? Vielen Dank an Caroline aus der Q2n, die für die SV die Planung und Durchführung der Aktion übernommen hat und tapfer jede Terminänderung und den Durchführungsart umgeplant hat! Wir hoffen, dass es auch in diesem Jahr viele neue Typisierungen bei der DKMS gibt und wir dazu beitragen konnten :)! Bleibt gesund!

Eure SV



Informationen zum Thema


Schülervertretung

Liebe Eltern, liebe Lehrer/Innen und vor allem natürlich liebe Schüler/Innen!

Trotz dieser schwierigen Zeit momentan konnte auch für Sie und Euch das Schuljahr 2020/21 hoffentlich gut starten und ich freue mich, dass auch dieses Jahr das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler groß genug war, uns als Schülervertretung zu wählen.

Weiterlesen