Religionen verbinden


Religionen verbinden

Israel live bei uns in der Goethe-Schule

Alle Religionskurse der 7. Klassen hatten am 24. 11. 2023 die Ehre, an einer Live-Schaltung nach Jerusalem trotz des derzeitigen Kriegszustandes teilnehmen zu dürfen. Die Chance, dabei zu sein, war sehr gering, da es insgesamt nur zehn Plätze in ganz Norddeutschland gab.

Und wir, die 7. Klassen der Goethe-Schule, waren dabei!

Die Konferenz wurde von Arie Rosen, einem Vertreter des jüdischen Glaubens, geleitet. Auch wenn wir im Religionsunterricht bereits etwas über das Judentum gelernt haben, brachte die Live-Schaltung uns viele neue Erkenntnisse, von denen wir vorher noch nicht gehört hatten:

Zum Beispiel brachte er uns den Schabbat näher und lehrte uns dessen Bedeutung. Es handelt sich um eine Familienfeier, die traditionell jeden Freitagabend anfängt. Das Fest soll zur Ruhe verhelfen und zeigen, was man im alltäglichen Leben vergisst. Es werden zum Beispiel während des Schabbat-Feier keine Handys oder andere elektronischen Geräte benutzt. Man genießt stattdessen die Zeit mit der Familie – ohne Ablenkung etc. Gerade in unserer hektischen Welt sind das Dinge, die wir wieder mehr wertschätzen sollten.

In den 90 Minuten passierte viel und alle schrieben fleißig die Informationen mit, da ein Quiz zum Ende angekündigt war. Wir können dabei mit Stolz sagen, dass jede Klasse alle Fragen richtig beantwortet hat. Die letzten 20 Minuten waren dann für Fragen da, die Herr Rosen bereitwillig für uns beantwortete.

Das Ende krönte ein großer Applaus für Herrn Rosen. Auch hier möchten wir uns nochmal im Namen der gesamten Religionskurse herzlich bedanken. Sein Engagement ist bemerkenswert, gerade in diesen Zeiten, die er derzeit erleben muss!

Außerdem geht ein großer Dank an Frau Dethlefs-Krüger, die das alles erst möglich gemacht hat, indem sie uns anmeldete und alles organisierte; natürlich auch an Herrn Matz, denn ohne ihn hätte die Technik wahrscheinlich nicht funktioniert.

Wir möchten noch einmal auf etwas Wichtiges aufmerksam machen, denn Herr Rosen hat an uns appelliert, dass wir es nicht hinnehmen, dass jemand wegen seiner Religion beschimpft wird. Schließlich ist jede Religion einzigartig und wertvoll! Das bedeutet: Setzt euch für betroffene Personen ein, falls ihr Ausgrenzung oder Beschimpfungen beobachten solltet!

Für die Fachschaft Religion

Emilia und Klara (7a)

Ein Engel der Kulturen – ein Zeichen für mehr Zusammenhalt

Der Engel der Kulturen ist ein Symbol für die europäische Idee, wie es kein besseres geben könnte. Die Skulptur transportiert die Aussage von Respekt und Humanität. Besser kann man kaum darstellen, wie die Menschen trotz unterschiedlicher Religionen und kultureller Prägungen miteinander verbunden sind.“ (ehemaliger EU-Parlamentspräsident Martin Schulz)

Der Engel der Kulturen ist ein interkulturelles Zeichen, das 2008 von einer Künstler-initiative ins Leben gerufen wurde. In Zeiten, in denen sich leider immer noch Spannungen zwischen Religionen entladen, soll das Symbol eine vermittelnde Wirkung entfalten und besonders die Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen aufzeigen.

Der Religionskurs der Klasse 7a hat eigene Interpretationen auf ganz kreative und individuelle Weise erstellt. Die Jugendlichen möchten damit vor allem zu mehr Toleranz, Frieden und Respekt untereinander aufrufen. Schließlich sind das die Werte, auf die es ankommt. Da waren sich alle einig!

Für die Fachschaft Religion

Frau Dethlefs-Krüger