Präsenzunterricht für alle ab Montag, 3. Mai


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das aktuell Wichtigste zu allererst:

Wie Sie und ihr möglicherweise gestern Abend erfahren habt, werden die Schulen in Schleswig-Holstein ab Montag, dem 3. Mai, ein Stück weit geöffnet.
In den Kreisen Flensburg, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Plön kommen alle Schülerinnen und Schüler wieder in die Schulen.
Es gilt weiterhin die Pflicht, sich vor dem Schulbesuch zweimal wöchentlich zu testen oder testen zu lassen. Darüber hinaus muss wie bisher auf dem gesamten Schulgelände eine Maske getragen werden.
Auch die Hausaufgabenbetreuung beginnt wieder ab Montag. Die Regelungen für den Sportunterricht inklusive Sport-Arbeitsgemeinschaften und die Einschränkungen im Bereich in Musik bleiben bestehen.
Für die Klassenstufen 5,6 und 7 gelten versetzte Pausenzeiten auf dem Schulhof von Haus II. Für die anderen Jahrgängen haben wir jeweils Zonen auf dem Schulhof von Haus I ausgewiesen.
Grundlage dieser für uns erst einmal alle überraschenden Entscheidung des Ministeriums ist die Änderung des Corona-Reaktionsplans durch das Land.

Dieser sieht in der Stufe I so aus:
o Jahrgangsstufen 1 bis 6: Präsenzunterricht im Corona-Regelbetrieb.
o Jahrgangsstufen 7 bis E: Präsenzunterricht im Corona-Regelbetrieb.
o Abschlussklassen und Q1: Präsenzunterricht im Corona-Regelbetrieb
Für die Stufe I ist eine 7-Tage-Inzidenz von bis maximal 50 nötig. Erst dann, wenn diese Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten ist, würden wir am übernächsten Tag nach Stufe II handeln. Dann würden wieder Regeln wie aktuell jetzt gelten mit Wechsleunterricht in Klssenstufe 7,8,9 und E.
Falls der Fall eintreten sollte, informiere ich Sie selbstverständlich sofort.

In den vergangenen Tagen gab es einige Einschränkungen im Schulbetrieb durch die Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen im Corona-Betrieb mit Abstandregeln. Da hatten wir großen Raumbedarf und benötigten viele Lehrkräfte für die Aufsicht. Für die damit verbunden Ausfälle bitte ich um Verständnis. Ich freue mich besonders für unsere Abiturienten, dass das alles gut geklappt hat.

Die Testungen benötigen Zeit, aber es hat gut geklappt und es gab keinen Fall einer Infektion, nur einen einzigen falsch positiven Test an der Schule- eine sehr gute Quote. Alle sind offenbar gesund aus den Osterferien gekommen, eine sehr erfreuliche Nachricht!

Wir freuen uns sehr, dass wir bald alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule sehen werden. Viele haben sich seit Monaten nicht gesehen - es wird mal wieder Zeit! Daher ist die pädagogische Arbeit besonders wichtig. Danach setzen wir inhaltlich Schwerpunkte, damit wir in aller Ruhe nach und nach schauen, wo es Lücken gibt und wie wir die nach und nach schließen.

Nicht so wichtig erscheinen uns Klassenarbeiten aktuell. Statt Leistungen abzuprüfen wollen wir lieber mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten. Es gibt in der Mittelstufe und im E-Jahrgang keine Klassenarbeiten bis zum Sommer, in den anderen Klassenstufen höchstens eine pro Fach. Vereinzelt sind schriftliche Wiederholungen möglich, aber mehr um zu einen Eindruck zu gewinnen, wo wir stehen als um zu beurteilen. Zeit benötigen wir in den kommenden Wochen allerdings noch für die Korrekturen der Abiturklausuren. Hierfür ist das Zeitfenster 2021 so kurz wie noch nie, da die Sommerferien so früh liegen. Unterrichtsausfall ist hier nicht ganz zu vermeiden.

Aber auch das werden wir gemeinsam hinbekommen. All das, was wir, Schüler, Eltern und Lehrkräfte in den letzten nun schon fast 14 Monaten seit den ersten Schulschließungen bewältigt haben, macht mir Mut.

Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei denen, die sich mit Ideen, Anregungen und Kritik gemeldet haben. Wenn es derartig turbulent zugeht wie aktuell, sind diese Hinweise ganz besonders wichtig.

Herzliche Grüße

Arnd Reinke