Neues zur Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen


Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten,

es geht los: Am 21.4. beginnt mit den schriftlichen Arbeiten in den Profilfächern die Abiturprüfung 2020 (hier die Informationen aus dem Ministerium vom 8.4.). Damit endet auch die Zeit der Unsicherheit und Ihre Vorbereitungen haben wieder konkrete Ziele bekommen. Das Abitur unter den aktuellen Bedingungen abzunehmen, liegt auch uns Lehrerinnen und Lehrern etwas schwer im Magen, weil Schule, Unterricht und Prüfungen sehr viel mit persönlichem Kontakt zu tun haben. Ich glaube, dass das gute Verhältnis zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen ein besonderes Kennzeichen unserer Schule ist. Und das gilt auch jetzt, wenn wir wegen der besonderen Umstände auf Distanz bestehen müssen. Und vielleicht gilt es jetzt sogar besonders.

Die Organisation der Prüfungen ist im Wesentlichen abgeschlossen. Wir können durch die Vorbereitungen im Schulgebäude und durch unser aller Verhalten dazu beitragen, die Bedingungen des Infektionsschutzes zu gewährleisten. Herr Hansen und ich sind einen ganzen Nachmittag in der Schule gewesen, um alle Räume hinsichtlich der Abstandsregeln zu überprüfen. Wir haben mit Zollstock (ich) und Geodreieck (Herr Hansen) Sitzplätze so festgelegt, dass auch beim Betreten oder Verlassen des Raumes ein Abstand von zwei Metern gewahrt bleibt. Achten Sie selbst bitte auch stets darauf, untereinander und zu den Lehrkräften diesen Abstand einzuhalten.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Prüfungen ist, dass Sie über den Umgang mit besonderen Vorkommnissen und über die Hygienebedingungen in der Abiturprüfung belehrt worden sind und diese Belehrung durch Ihre Unterschrift bestätigen. Hierfür laden Sie sich bitte unbedingt dieses Dokument herunter: Bestätigung Belehrung .

Tragen Sie bitte Ihren Namen ein, lesen Sie es sich sorgfältig durch und vergessen Sie bitte die Unterschrift nicht. Wenn Sie hierzu oder zu anderen Dingen rund um das Abitur Fragen haben, können Sie sich jederzeit an Herrn Reinke oder mich wenden. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie an.

Die Anordnungen der Behörden zum Infektionsschutz setzen wir folgendermaßen um:

Das Betreten der Schule erfolgt nur über den Haupteingang. Die Fluchtwege sind aber selbstverständlich offen. Vermeiden Sie jede Ansammlung, bleiben Sie auf Distanz. Beim Betreten der Schule ist das Desinfektionsmittel zu benutzen, das im Eingangsbereich bereitgestellt ist.

Im Eingangsbereich begrüße ich Sie und stelle Ihre Anwesenheit fest. Dabei werden Sie auch gefragt, ob Sie sich prüfungsfähig erklären (das ist jedes Jahr so üblich). Sie müssen darüber hinaus versichern, dass Sie bei sich keine respiratorischen Symptome festgestellt haben.

Hier geben Sie auch die Bestätigung über die Belehrungen ab.

Um die Abstände zu wahren, müssen wir einige Prüfgruppen auf verschiedene Räume verteilen. Jeder Prüfling bekommt einen Raum zugewiesen und hat in diesem Raum einen festen Sitzplatz, auf dem sich Ihr Namensschild befindet. Die Räume und insbesondere die Tische werden vor jeder Prüfung eingehend professionell gereinigt. Die Räume werden auch regelmäßig belüftet.

Legen Sie bitte Taschen und Jacken vorn ab, lassen Sie darin auch alle - ausgeschalteten - Geräte wie Handy, Smartwatch o. Ä. zurück. Am Platz sind nur Schreibutensilien und die persönliche Verpflegung gestattet. Das Schreibpapier bekommen Sie gestellt.

Für die Toilettenbenutzung sind Laufwege ausgewiesen. Sie finden in jedem Prüfungsraum einen Hinweis, welche Toilette zu benutzen ist. Auch die Toilettenräume werden vor und nach jeder Prüfung eingehend gereinigt. Für den Fall, dass noch jemand vor Ihnen ist, beachten Sie bitte die Bodenmarkierungen. Auch in den Toiletten steht Desinfektionsmittel bereit.

Schülerinnen und Schüler, die zu einer Risikogruppe gehören, melden dies bitte unverzüglich an und werden die Möglichkeit erhalten, das Schulgebäude entweder durch einen gesonderten Eingang oder zu einer bestimmten Zeit einzeln zu betreten und in einem eigenen Prüfungsraum die Prüfung zu absolvieren.

Bereiten Sie sich weiterhin auf Ihre Prüfungen sorgfältig und ernsthaft vor. Nutzten Sie das Privileg, keinen Unterricht zwischen den Prüfungen zu haben. Denken Sie bitte auch daran, ausreichend auszuruhen und zu schlafen. Unsererseits sind wir sicher, dass Sie gut vorbereitet sind.

Wir alle wünschen Ihnen für Ihre Abiturprüfungen viel Erfolg. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Arne Schumacher-Raabe

P.S.: Der Vollständigkeit halber: Unterricht findet in Q2 nicht mehr statt.