Neue Regelungen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Stand 21.08.


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dem gesamten Schulgelände besteht ab Montag, 24. August, die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben. Diese Verpflichtung gilt aber mit größeren Einschränkungen:

  • Im Unterricht müssen Schülerinnen und Schüler keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auch eine dringende Empfehlung oder nur eine Empfehlung des Ministeriums gibt es nicht. Dies gilt für alle Jahrgangsstufen.
  • Auf dem Schulhof von Haus II sind die Schülerinnen und Schüler versetzt in den Pausen. Sie bleiben in ihrer Kohorte zusammen. Daher kann auch hier auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.
  • Auf dem Schulhof von Haus I verteilen sich die Schüler mit großen Abständen. Auch dort kommen immer nur Schüler eines Jahrgangs zusammen. Wenn dies so bleibt, kann auch dort auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Das werden wir mit den Schülerinnen und Schülern besprechen.
  • Auf den Wegen vom Haus I zum Haus II und unter den Arkaden im Haus I ist es oft etwas eng. Deshalb besteht dort auch die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Essen können die Schülerinnen und Schüler damit auf den Schulhöfen und in den Räumen. Auf den Gängen innerhalb der Gebäude gilt nach den Regelungen des Landes die Verpflichtung, für alle Klassenstufen (5 bis Q2) eine MNB zu tragen.

In den kommenden Tagen wird es eine Verordnung des Landes geben. Sollte es danach die Notwendigkeit geben, die Regelungen zu verändern, werde ich Sie und euch so schnell wie möglich informieren. Es wird etwas Entlastung geben, wenn in der kommenden Woche die Baumaßnahmen zu einem Ende kommen werden. Darüber freue ich mich sehr.

Die Zeit nach den Sommerferien haben wir nach meiner Einschätzung bislang gemeinsam fast ausnahmslos sehr gut bewältigt. Wir haben uns intensiv darüber ausgetauscht, was zu tun ist. Daher bin ich auch für die kommenden Wochen optimistisch, dass wir das bei uns an der Goethe-Schule auch weiterhin hinbekommen werden.

Herzliche Grüße
Arnd Reinke