Regelungen zum Schuljahresbeginn


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach sehr sonnigen Sommerferien ging es am Montag, dem 02.08.2021 für uns alle wieder los. Ich hoffe, dass alle gut erholt sind.
Es gibt ein paar neue Regelungen, die vorerst für drei Wochen gelten werden. Danach entscheidet das Land neu, je nachdem, wie sich die Lage entwickelt. Es ist das Ziel, Unterricht in der Schule weiter zu ermöglichen und Schulschließungen unbedingt zu vermeiden.

Eine kurze Übersicht über die neuen Regelungen liste ich hier auf:

  • Es gibt künftig bei uns wieder für alle Schülerinnnen und Schüler gemeinsame Pausen auch im Haus II.
  • Die Regelungen für Sport und Musik und Darstellendes Spiel werden etwas gelockert. Sport wird vorerst nach Möglichkeit weiter draußen unterrichtet.
  • Die Pflicht, im Gebäude eine Maske zu tragen, bleibt bestehen. Nur bei einem qualifizierten Attest kann davon abgewichen werden. Eine Ausnahme gibt es, wenn Schülerinnen und Schüler zu einem Vortrag 1,5 m Abstand zu anderen einhalten können.
  • Weiterhin testen wir zweimal in der Woche. Diese Regelung bleibt bestehen, auch mit der Option, sich zu Hause selbst oder an einer Teststation testen zu lassen. Vollständig Geimpfte sind von der Testpflicht ausgenommen. Das kann durch den Impfpass (auch digital im Handy) nachgewiesen werden.
  • Der Schnupfenplan gilt noch. Der Stufenplan, der automatisch geregelt hat, ab welcher Inzidenz was geschieht, ist aufgehoben.
  • Beim Gehen durch das Gebäude sind wir alle angehalten rechts zu gehen, um Begegnungen möglichst zu beschränken.
  • Beurlaubungen sind nicht mehr ohne Begründungen möglich, weil aktuell die Gefährdungen als geringer eingeschätzt werden.
  • Ich verweise auf die Regelungen für Reiserückkehrer und bitte um Beachtung.
  • Wir lüften weiterhin regelmäßig - wie schon im letzten Schuljahr.

Dazu kommt das neue freiwillige Impfangebot, das die Ministerin am 28.7. bekanntgegeben hat - Pressetext hier. Ein mobiles Impfteam kommt zwischen dem 19. und 31.8. an die Schulen. Update: Informationen in mehreren Sprachen

Update vom 31.7.: Das Infoblatt des Landes ist hier hochgeladen.

Detailiertere Information zum Impfangebot finden Sie, findet Ihr hier. Zur Impfung selbst gehört das Aufklärungsblatt und das Formular, auf dem die Einwilligung erklärt wird.
Mir ist es an dieser Stelle wichtig noch einmal zu betonen, dass die Teilnahmea an der Impfung an der Schule komplett freiwillig ist.
Wenn Sie sich mit Ihrem Kind für eine Impfung an der Schule entscheiden, geben Sie bitte die ausgefüllten Anmeldung bis spätestens dem 6. August über Ihre Kinder bei den Klassenlehrern in einem verschlossenen Umschlag ab. Eine angemeldete Person kann auch danach noch von der Impfung kurzfristig zurücktreten.

Zur Impfung muss der Impfpass (soweit vorhanden), ein Ausweisdokument oder eine Krankenkassenkarte, die ausgefüllten und unterschriebenen Aufklärungs-, Einwilligungs- und Anamnesebögen mitgebracht werden.

Das neue Schuljahr beginnt so, dass wir doch recht optimistisch sein können, dass es jetzt etwas einfacher laufen wird als im Winter und die Einschränkungen hoffentlich bald weiter abgebaut werden können. Vor allem sollten die Schulen geöffnet bleiben, davon gehen wir aus.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gern bei uns. Es war im Schuljahr 2020/21 nicht einfach - trotzdem denke ich, dass wir es insgesamt durch unsere gute Zusammenarbeit alles zusammen gut bewältigt haben.

Ich wünsche allen einen guten Schulstart!

Herzliche Grüße

Arnd Reinke