Digitaler Unterricht ab Dienstag, 15.12.


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

für die kommenden Tage werden wir, wie es jetzt genannt wird, Distanzlernen praktizieren.
Für die Klassenstufen ab Klasse 8 gilt dies ab sofort. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler beginnt das Lernen von zuhause überwiegend ab Mittwoch. Wir haben in den vergangenen Monaten gelernt, dass eine sich direkt an den Stundenplan anlehnende Struktur wichtig ist. Daher gilt es auch in den nächsten Tagen, regelmäßig auf den Vertretungsplan zu schauen.

Sie und ihr erfahrt über die Klassenlehrkräfte,

  • auf welchen Wegen Aufgabenstellungen zu den Schülerinnen und Schülern kommen,
  • auf welche Weise Rückmeldungen bei den Lehrkräften eingehen sollen,
  • und wie Lehrkräfte für Fragen erreichbar sind.

Diejenigen, die jetzt schon zuhause bleiben, erhalten am Dienstag Materialien oder Aufgaben zum Arbeiten. Eine lückenlose Begleitung durch durch Lehrkräfte ist nicht möglich, weil die Lehrkräfte zeitgleich in der Schule unterrichten. Das wird kein Problem darstellen. Schließlich soll so unterrichtet werden, dass diejenigen, die abwesend sind, keine Nachteile haben.

Ebenfalls werden wir am 7. und 8. Januar 2021 für die gesamte Schule online Arbeitsaufträge zur Verfügung stellen und uns auch hier am Stundenplan orientieren. Als Plattformen haben sich sowohl It's learning als auch Schulcommsy etabliert und funktionieren in hohem Maße verlässlich. Mittelfristig werden wir uns auf It's learning konzentrieren, weil es sehr viel mehr Möglichkeiten bietet.

Wir alle, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, haben in dieser Beziehung in den vergangenen Monaten viel dazu gelernt und ausprobiert. Das hat sich in den 14 Tagen, in denen die Klassenstufen 8 und Q1 nicht in der Schule sein konnten, gezeigt. Daher vertraue ich darauf, dass diese Art zu arbeiten funktionieren wird. Falls es trotzdem dann und wann mal etwas hakt, bitte ich um Verständnis und um Rückmeldungen. Denn wir lernen weiter voneinander.
Diese Zeiten sind für uns mitunter anstrengend und herausfordernd. Gerade aber in der Arbeit mit digitalen Medien sehe ich für uns perspektivisch allerhand Möglichkeiten. Es ist an vielen Stellen der Schule zu beobachten, dass diese Weiterentwicklung viel Spaß macht.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Arnd Reinke